Viren

Coronavirus in Deutschland: "Kein Anlass zur Sorge"

  • Andreas Reiners/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 29. Januar 2020, 10:00 Uhr

Die Menschen in Deutschland sind verunsichert: Erste Fälle des neuartigen Coronavirus sind in Bayern bestätigt worden. Wie groß ist die Gefahr? Gibt es eine Epidemie? Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) beruhigt die Bevölkerung: 'Deutschland droht keine Epidemie. Wir sind nicht gefährdet', sagt DIVI-Präsident Professor Dr. med. Uwe Janssens.


Die Menschen in Deutschland sind verunsichert: Erste Fälle des neuartigen Coronavirus sind in Bayern bestätigt worden. Wie groß ist die Gefahr? Gibt es eine Epidemie? Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) beruhigt die Bevölkerung: "Deutschland droht keine Epidemie. Wir sind nicht gefährdet", sagt DIVI-Präsident Professor Dr. med. Uwe Janssens.

Er spricht stellvertretend für rund 3.000 Intensiv- und Notfallmediziner in Deutschland. "Ich kann zudem bestätigen: Deutsche Notaufnahmen und Intensivstationen sind vorbereitet, das Personal ist geschult." Der Mediziner ergänzt. "Es besteht aus unserer Sicht kein Grund zu besonderer Unruhe."

Die besondere medizinische Herausforderung der aktuellen Lage besteht derzeit darin, dass weder die Infektionswege, noch die Symptomatik der Patienten vollständig bekannt sind oder verstanden werden. 98 Prozent der Fälle wurden mit Fieber aufgenommen, in der Regel höher als 38 Grad. Tückisch: Auch Personen, die gesund erscheinen, können das Virus in sich tragen und die Lungenkrankheit übertragen. "Neue Infektionserreger sind eine bekannte medizinische Herausforderung, die im deutschen Gesundheitswesen gelöst werden kann", bestätigt Janssens. "Es besteht kein Anlass zur Sorge. Deutschland ist derzeit definitiv kein Risikogebiet."

STARTSEITE