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Die Bedeutung der SEO für Unternehmen aller Größen

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt für alle Unternehmen eine Rolle, die in der digitalen Welt aktiv sind und Kunden gewinnen möchten. Es geht darum, von den Suchmaschinen als relevant eingestuft und von den Kunden gefunden zu werden.

Hierbei spielen Onpage- und Offpage-Maßnahmen eine gleichermaßen wichtige Rolle. Viele Unternehmen wollen sich auf ihre Kernkompetenzen fokussieren und lagern die SEO daher an professionelle Unternehmen aus. Zu beachten ist, dass es sich bei der SEO um einen fortlaufenden Prozess handelt, der kontinuierlich weitergeführt werden muss, um erfolgreich zu sein.

Von Suchmaschinen und Kunden gefunden werden

Die SEO hat immer zwei Zielgruppen. Die erste sind die Suchmaschinen. Diese müssen einen Webauftritt als relevant für bestimmte Keywords einstufen. Deswegen ist es wichtig, den eigenen Internetauftritt so zu optimieren, dass er eine hohe Relevanz für Keywords hat, die für die eigene Zielgruppe relevant sind. Der Webauftritt muss so gestaltet sein, dass die Suchmaschinen ihn leicht durchsuchen und bewerten können. Nur dann besteht die Hoffnung, dass sie die Website weit oben ranken und möglichst viele potenziellen Kunden sie finden.

Die zweite Zielgruppe bei der SEO sind die Nutzer der Suchmaschinen. Diese sollen bei der Suche nach bestimmten Keywords gezielt auf den eigenen Internetauftritt geführt werden, sodass sich dessen Traffic erhöht. Hier ist es dann wichtig, dass die Besucher genau das finden, was sie gesucht haben. Ansonsten verlassen sie einen Onlineshop innerhalb kürzester Zeit wieder. Ein übersichtlicher Internetauftritt, ansprechende Produktbeschreibungen und Content mit echten Mehrwert sind somit unverzichtbar Utensilien eines SEO optimierten Internetauftritts.

Onpage- und Offpage-Optimierung müssen Hand in Hand gehen

Die SEO gliedert sich ganz grundsätzlich in zwei Teilbereiche. Das eine ist die Onpage-Optimierung. Hierbei handelt es sich um alle Maßnahmen, die auf der eigenen Website durchgeführt werden, um Kunden anzulocken und für die Suchmaschinen relevant zu werden. Beispielsweise ist es wichtig, die verschiedenen Texte auf der Webseite mit aussagekräftigen Überschriften zu versehen und Meta-Tags zu verwenden. Ebenso entscheidend sind ein professionell erstellter Index und attraktiver Content.

Auf der anderen Seite gibt es Offpage-Maßnahmen bei der SEO. Hierunter fallen sämtliche Vorgehensweisen, die jenseits des eigenen Webauftritts genutzt werden. Eine besondere Rolle spielen Backlinks. Hierbei handelt es sich um Links, die von anderen Webseiten auf den eigenen Webauftritt verweisen. Wenn dies seriöse Webseiten tun, die in einer ähnlichen Branche tätig sind wie der Onlineshop, verbessert sich dessen Ranking bei den Suchmaschinen. Außerdem spielen die sozialen Netzwerke eine Rolle. Hier muss attraktiver Content gepostet werden, der die Follower und Zielgruppe interessiert. Wenn dies regelmäßig erfolgt, wirkt sich das positiv auf das Suchmaschinenranking aus.

Professionelle Unterstützung bei der SEO

Die SEO ist ein weites Feld mit einer gigantischen Zahl an Möglichkeiten. Nur wer sich hier wirklich gut auskennt, kann effektiv arbeiten und das Suchmaschinenranking einer Webseite verbessern. Viele Unternehmen entscheiden sich deshalb dafür, auf die professionelle Unterstützung der SEO-Agentur FAIRRANK in Köln zu setzen. Diese hat alle wichtigen Tools im Bereich der SEO im Repertoire und hilft dabei, den eigenen Internetauftritt hinsichtlich bestimmter Keywords zu optimieren. Zu diesen Tools gehören die Webseiten-Analyse und die Festlegung der SEO-Ziele ebenso wie eine Strategieentwicklung und die Nutzung von Web Analytics Tools.

Die Unternehmen  können durch die Hilfe eines professionellen Anbieters ihre Kernkompetenzen in den Blick nehmen und müssen sich nicht auf die Optimierung ihres Internetauftritts fokussieren. Dies würde nur Zeit und Mühe kosten, die für die eigentlichen Aufgaben, die Umsätze generieren, nicht zur Verfügung stünde. Entscheidend ist, einen Anbieter zu finden, dem man als Unternehmen vertraut und der die nötige Kompetenz und Erfahrung mitbringt, um einen Internetauftritt möglichst weit nach vorn zu bringen.

Die SEO ist ein fortlaufender Prozess

Die SEO ist ein kontinuierlicher Arbeitsprozess, der niemals zu einem Ende kommt. Das liegt daran, dass die digitale Welt permanent im Wandel ist und immer wieder neue Möglichkeiten und Technologien hinzukommen. Es ist deswegen von zentraler Bedeutung, den eigenen Onlineshop kontinuierlich an diese Veränderungen anzupassen und dafür zu sorgen, dass er nach wie vor aktuell ist und von den Suchmaschinen gefunden wird. Viele Unternehmen arbeiten daher langfristig mit professionellen Anbietern zusammen, denen sie vertrauen. So wissen sie, dass die Webseiten-Optimierung in guten Händen liegt und kontinuierlich mit großer Expertise durchgeführt wird.

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