Technologie

Rock Tech Lithium setzt auf Zero-Waste-Konzept

img
Rock Tech setzt auf Zero-Waste-Strategie mit kommerzieller Nutzung von Nebenprodukten. © Rock Tech Lithium Inc.

Mit dem Boom auf dem Markt für Elektrofahrzeuge rückt der Rohstoff Lithium immer mehr in den Fokus. Dieser wird in verarbeiteter Form für die Batterien der Fahrzeuge benötigt. Bei der Herstellung fallen allerdings auch Nebenprodukte an, vor allem Alumosilikate. Nun gibt es Pläne, diese Nebenprodukte kommerziell zu nutzen und so einen Beitrag zum Ressourcen- und Umweltschutz zu leisten. Beim deutsch-kanadischen Unternehmen Rock Tech Lithium Inc. genießt dieses Ziel oberste Priorität.

Innovative Idee zur ressourcenschonenden Nutzung von Nebenprodukten

E-Fahrzeuge gelten als sehr umweltschonend - nur die langen Lieferwege bei der Produktion. Das deutsch-kanadische Unternehmen Rock Tech Lithium will hier im Rahmen ihrer Zero-Waste-Strategie ansetzen. So wollen sie Nebenprodukte der Lithiumherstellung für die Bauindustrie nutzbar  machen. Dies würde nicht nur Ressourcen schonen, sondern auch industrieübergreifend zu einer Reduzierung von CO2-Emissionen führen.

Umwelt- und Ressourcenschutz als unternehmerischer Leitgedanke

Das Unternehmen Rock Tech Lithium Inc. ist auf den Abbau und die Weiterverarbeitung des Rohstoffs Lithium spezialisiert. Die Förderung erfolgt aus einer eigenen Lagerstätte am Georgia Lake sowie aus verantwortungsvoll betriebenen Minen Dritter. Für die Zukunft ist auch die Verarbeitung von Material aus dem Recycling von Altbatterien geplant.

Das Unternehmen mit Sitz in Vancouver ist derzeit dabei, in Deutschland einen Lithiumkonverter zu errichten, um den Bedarf an Lithiumhydroxid direkt am Ort der Nachfrage zu decken und damit nicht nur die Lieferketten zu verkürzen, sondern auch die Abhängigkeit Europas von einigen wenigen Lieferanten. Das Hauptprojekt des Unternehmens ist die Schaffung eines geschlossenen Lithiumkreislaufs.

Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der jetzt unterzeichneten Absichtserklärung, die vom gemeinsam gegründeten Deutschen Lithium-Institut (ITEL) entwickelten Verfahren bis Ende 2023 in die Praxis zu überführen. Dabei soll ermittelt werden, welche innovativen und zugleich nachhaltigen Produkte aus den Nebenprodukten entwickelt werden können. Im Fokus steht auch eine branchenübergreifende, ressourcenschonende Produktion, die gleichzeitig den CO2-Ausstoß senkt. Es soll untersucht werden, wie entsprechende Prozesse gestaltet sein müssen, damit sie in ihrer Gesamtheit wirtschaftlich rentabel sind.

Wie wichtig den Verantwortlichen von Rock Tech Lithium Nachhaltigkeit bei all diesen Überlegungen ist, zeigt sich auch an den strengen ESG-Standards, die sich das Unternehmen selbst auferlegt hat.

Lithium - Engagement auf einem vielversprechenden Rohstoffmarkt

Vor allem die Abkehr der Automobilhersteller von Benzin- oder Diesel-betriebenen Fahrzeugen hat dazu beigetragen, dass umweltfreundliche Antriebsmethoden an Bedeutung gewonnen haben. Neben dem Wasserstoff konnte sich vor allem der E-Antrieb als Antriebsform der Zukunft etablieren. Von dieser Entwicklung haben natürlich Unternehmen wie die Rock Tech Lithium Inc. profitiert.

Lithium ist zu einem begehrten Rohstoff geworden. Wer über entsprechende Vorkommen verfügt, Lithium weiterverarbeiten kann oder Komponenten für den Elektroantrieb herstellt, wird am Erfolg des wachsenden Marktes für E-Fahrzeuge teilhaben.

Rock Tech Lithium gehört zu dieser Gruppe von Unternehmen. Dass sich die Zero-Waste-Strategie von Rock Tech Lithium derzeit noch in der Entwicklungsphase befindet, ist dabei kein Hindernis. Auch von politischer Seite scheint das deutsch-kanadische Unternehmen breite Unterstützung für seine Bemühungen zu erhalten.

Dies zeigt sich auch daran, dass bei der Umweltverträglichkeitsprüfung für den Konverter in Guben von den Interessenvertretern nur sehr wenige genehmigungsrechtliche Einwände vorgebracht wurden. Angesichts der heftigen Proteste gegen die Gigafactory von Tesla in Grünheide war ein derart reibungsloser Ablauf der Umweltverträglichkeitsprüfung nicht unbedingt zu erwarten.

Zudem wurde kürzlich die Genehmigung für vorzeitige Baumaßnahmen erteilt. So beginnen im brandenburgischen Guben gerade die ersten Baumaßnahmen für den Lithium-Konverter. Dies alles spricht für ein überzeugendes, nachhaltiges und tragfähiges Konzept, das Rock Tech Lithium entwickelt hat.

STARTSEITE