Technologie

Industrien für die Zukunft

img
@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

In der heutigen Zeit wird der Blick in die Zukunft immer schwieriger, da neue Technologien das Leben stark verändern. Dazu gehören vor allem künstliche Intelligenzen, die sich in einem Rekordtempo weiterentwickeln und viele Industriezweige beeinflussen. Wer zum Beispiel momentan leichtere kreative Tätigkeiten ausübt, der könnte bereits von einer KI ersetzt werden. Die künstliche Intelligenz könnte den Job zwar eventuell nicht so gut ausführen, aber dafür deutlich schneller und somit auch günstiger.

Viele Übersetzungsbüros und Lektorate berichten davon, dass KI-Software ihren Job deutlich einfacher gemacht haben. Anstatt die komplette Übersetzung von 0 anzufangen, lassen sie diese von der Software übersetzen und verändern nur die Fehler. Das funktioniert zwar nur bedingt, da es auf die Art des Textens ankommt, aber dennoch lässt sich darüber eine Art Vorlage kreieren.

Die Möglichkeiten durch KI begrenzen sich aber nicht nur auf diesen Bereich, sondern umfassen auch Felder wie IT, Kunst, Kundenservice etc. Es ist aktuell abzuwarten, wie es in der nahen Zukunft aussehen wird und ob Menschen dann wirklich ersetzt werden.

Sichere Jobs für die Zukunft

Unabhängig davon bestehen aber einige Jobs, die noch oder erst recht in der Zukunft relevant sein werden. Dazu gehören vor allem Tätigkeiten, die sich mit der Umwelt befassen. Wer Lösungen findet, um den Klimawandel zu bekämpfen, bewegt sich in einem Forschungsgebiet, welches nicht relevanter für die Zukunft sein könnte. Dazu gehören auch alle Berufe, die in jeglicher Form für die Natur wichtig sind.

Zudem werden Berufe immer wichtiger, die sich mit Optimierungen beschäftigen. Zum Beispiel wird heutzutage beim Schiffbau Aluminium genutzt, das deutlich besser als alle anderen Materialien ist oder im Hausbau kommt es vermehrt zum Einsatz von Holz, was besser isoliert und nachhaltiger ist. Solche Verbesserungen werden in der Zukunft sehr an Bedeutung gewinnen, um das gesamte Leben zu optimieren.

Zusätzlich werden handwerkliche Berufe wieder deutlich beliebter werden. Bereits jetzt besteht ein Fachkräftemangel, der eine erhöhte Nachfrage verursacht. Wenn eine erhöhte Nachfrage besteht, dann kommt es auch zu höheren Preisen. Diese Preise locken wiederum Menschen an, die in diesem Bereich tätig werden möchten. Das wird dafür sorgen, dass in der nahen Zukunft solche Jobs wieder an Relevanz gewinnen werden.

STARTSEITE