Fahrbericht

Die neue BMW R 1300 GS - die Alleskönnerin

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mid Malaga - Die neue BMW R 1300 GS ist leichter und filigraner als ihre Vorgängerin. Rainer Unruh / mid

Leistungssteigerung - dieses Wort steht über allem bei der neuen BMW R 1300 GS, der nun ultimativen Reise-Enduro von BMW. Die GS ist seit vielen Jahren das beliebteste Motorrad Deutschlands. Nun, über 40 Jahre nach der ersten, der R 80 G/S, ist das neueste größte GS Modell fahrbereit. Der Motor-Informations-Dienst (mid) konnte das Motorrad in Spanien rund um Malaga testen.


Leistungssteigerung - dieses Wort steht über allem bei der neuen BMW R 1300 GS, der nun ultimativen Reise-Enduro von BMW. Die GS ist seit vielen Jahren das beliebteste Motorrad Deutschlands. Nun, über 40 Jahre nach der ersten, der R 80 G/S, ist das neueste größte GS Modell fahrbereit. Der Motor-Informations-Dienst (mid) konnte das Motorrad in Spanien rund um Malaga testen.

Bestes GS Wetter bei Malaga, die Sonne scheint. Über 20 Grad Wärme. Das Meer links, die Berge rechts, gute Asphaltstraßen vor der Nase und mittendrin die neue BMW R 1300 GS. Viel Historie, frisch verpackt, steckt in ihr. Sie bleibt unverkennbar eine GS.

Leicht und filigran ist das Motorrad geworden, mit schlanker Sitzbank. Sie bringt nur noch 237 Kilogramm auf die Waage. Auffällig auch der neue, kleine Voll-LED Frontscheinwerfer. Die asymmetrischen Doppelscheinwerfer von Vorgängermodellen sind out.

Der Hubraumzuwachs auf 1.300 Kubikzentimeter resultiert aus einer vergrößerten Zylinderbohrung sowie einer neuen Kurbelwelle mit reduziertem Hub. Der neue 1,3 Liter-Zweizylinder-Boxermotor hat jetzt 145 Pferdestärken bei 7.750 Umdrehungen die Minute und 149 Newtonmeter Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen. Das Getriebe ist nun unter dem Motor positioniert. Mit Leichtigkeit kommt die neue GS auf 200 Kilometer die Stunde Höchstgeschwindigkeit.

"Alles neu bis auf ein paar Schrauben" sagt ein Produktmanager von BMW und verweist erstmal auf das Fahrwerk. Im Zentrum liegt der Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl. Der hat höhere Steifigkeitswerte als das Vorgängermodell. Beim Heckrahmen tritt an die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion nun eine Aluminium-Druckguss Konstruktion. Für noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität sorgen zudem die neue Vorderradführung EVO-Telelever mit Flexelement und die überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever.

Viel neue Technik. "GS, wat haste Dir verändert", mag da der Schrauber im Berliner Motorradwerk sagen, wo seit über 40 Jahren - angefangen mit der R 80 G/S - diese erfolgreichsten Bayerischen Motorräder gebaut werden und gleichzeitig das Segment der Reise-Enduros erfunden wurde.

Es ist Zeit loszufahren! Die ersten Kilometer bedeuten herantasten an die Reise-Enduro. Es dauert jedoch keine halbe Stunde, schon wirkt die BMW R 1300 GS vertraut wie eine alte Bekannte. Souverän und in entspannter, aufrechter Sitzposition (Sitzhöhe 850 Millimeter) geht es über Landstraßen, dem Horizont entgegen.

Die Arme leicht angewinkelt, bei 1,80 Meter Körpergröße und elektrisch hochgefahrenem Windshield nur ein frisches, laues Lüftchen um den Helm spürend, wird schnell klar, hier sitzen Biker auf einem äußerst ausgereiften Motorrad: "Next level of GS" nennen sie das bei BMW.

Gaszug, Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Cockpit, Fahrer- oder Fahrerin - alles passt zusammen, die Ausfahrt ist geprägt von Leichtigkeit. Die BMW R 1300 GS strahlt Sicherheit aus. Das liegt auch an den vielen Sicherheitsfeatures. Dem elektronischen Fahrwerk "Dynamic Suspension Adjustment" (DSA) beispielsweise. Es kombiniert in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus sowie von Fahrzustand und Fahrmanövern die dynamische Anpassung der Dämpfung (Federsteifigkeit) der BMW R 1300 GS.

Zu den Fahrmodi Road und Rain kommen jetzt noch "Eco" und "Enduro" hinzu. Obwohl die Mehrzahl der GS Kunden vermutlich kaum ins Gelände fährt, zeigt die neue GS auch Offroad, was sie alles kann. Souverän meistert sie Geröll, Gräben, Anstiege und losen Untergrund.

Die Gesamtpalette der Fahrassistenzsysteme ist groß. Da sind die Active Cruise Control (ACC) mit Abstandsreglung, Frontkollisionswarnung (FCW) mit automatischem Bremseingriff sowie die Spurwechselwarnung (SWW), um nur einige zu nennen.

Ganz ohne Kritik kommt die neue BMW R 1300 GS am Ende doch nicht davon. Es gibt kein abschließbares und gekühltes Handyfach und keinen händisch verstellbaren Sitz ohne Aufpreis. Zudem ist die Liste mit den Sonderausstattungen und zusätzlichen Optionen lang.

Ab dem 28. Oktober 2023 ist die neue BMW R 1300 GS ab 19.100 Euro zu haben. Sie vereint höchste Reise- und Offroad Eigenschaften und wird in einer Basisvariante sowie drei weiteren Varianten mit unterschiedlichen Farben und Ausstattungen angeboten.

Rainer Unruh / mid

Technische Daten BMW R 1300 GS:

- Motor: Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass-Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
- Getriebe: Klauengeschaltetes 6-Gang Getriebe
- Hubraum: 1.300 Kubikzentimeter
- Leistung: 107 kW/145 PS bei 7.750 U/min
- max. Drehmoment: 149 Nm bei 6.500 U/min
- Bremse vorne: Doppelschreibenbremse, semi- schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 310 mm, Vier- Kolben- Radialbremssattel
- Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 285 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel
- Reifen vorne: 120/70 R19
- Reifen hinten: 170/60 R17
- Sitzhöhe: 850 mm
- Sekundärantrieb: Kardan
- Tankinhalt: 19 l
- Verbrauch: 4,8 l/100 km
- Leergewicht: 237 kg (zul. Gesamtgewicht 465 kg)
- Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
- Preis: ab 19.100 Euro

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