Unternehmen

5 Wege um Ihr Unternehmen während der Sommerferien voran zu treiben

Der Sommer ist da, die großen Ferien stehen an. Viele Menschen wollen jetzt vor allem eines: Ab an den Strand und das Leben genießen. Doch was geschieht in der Zwischenzeit eigentlich mit den Unternehmen?

Während der Tourismus und auch oftmals die Gastronomie boomt, fürchten sich viele Unternehmer vor dem großen Sommerloch, das alle Jahre wieder daherkommt. Oft zu Unrecht. Denn auch im Sommer kann ein Unternehmen durchaus vorangetrieben werden. Warum und wie das geht, erfahren Sie in unseren 5 Tipps für unternehmerisch erfolgreiche Sommerferien.

1. Marketing Kampagne starten oder planen

Der Sommer ist die perfekte Gelegenheit zum Durchatmen. Oder um genau diese Atempause zu nutzen für all die Dinge, die sonst oft zu kurz kommen. Marketing ist etwas, was Sie sonst nebenbei machen? Nicht diesen Sommer! Denn die großen Sommerferien sind ein toller Anlass für eine Saison-Kampagne! Ob vergünstigte Artikel aus dem Sortiment, ein spezielles Angebot für die Sommerferien oder einfach ein Sommerfest von Ihnen gesponsert: Nutzen Sie die gute Stimmung des Sommerferienbeginns für Ihre Werbekampagne.

2. Promotionartikel für die Sommerferien

Zu jeder guten Werbeaktion gehören natürlich auch: Werbemittel! Mit kleinen Give-Aways, Promotionartikeln und Werbegeschenke machen Sie Kunden eine Freude und sorgen außerdem ganz nebenbei dafür, dass Sie nicht in Vergessenheit geraten. Ein Handtuch mit Firmenlogo oder eine Trinkflasche für die Wanderung? So sieht Ihr Firmenlogo was von der Welt und die Welt sieht ihr Logo. Der Kundenansturm nach dem Sommer lässt da nicht lange auf sich warten. Auf dieser Website können Sie Werbegeschenke nach Ihren Wünschen personalisieren und gestalten.

3. Einen Blog starten

Ein Blog bietet Mehrwert und Informationen für Ihre Kunden und schafft so langfristiges Vertrauen. Sie haben nie Zeit zum Schreiben, hätten aber eigentlich so viele Ideen? Die Sommerferien eignen sich perfekt für diese Vorhaben. Das Beste: Sie können Ihre ersten Blogideen sogar direkt aus dem eigenen Urlaub verfassen.

4. Inventur, aufräumen, neues planen

Die neue Ware kommt, die alte muss aus den Regalen raus oder Sie wollten schon immer mal Ihren Standort umräumen? Nutzen Sie die ruhigere Zeit im Sommer, wo Kunden aber auch Kollegen und Mitarbeiter unterwegs sind. Ob Renovierung oder Umgestaltung des Büros, das neue Schaufenster oder die große Inventur: Jetzt im Sommer stört Sie keiner bei Ihrer Arbeit.

5. Webseite neu gestalten

Ihre Webseite könnte mehr aber Sie können es sich nicht leisten, offline zu gehen? Müssen Sie auch gar nicht! Sie können an einer neuen Webseite bauen und die alte erst dann löschen, wenn die neue startklar ist. Aber auch wenn etwas schief geht: Je ruhiger das Geschäft, desto besser eignet sich die Zeit während der Sommerferien, die Webseite generalzuüberholen. Und dies sollte regelmäßig passieren. Denn eine gute Webseite ist Ihr Aushängeschild und bringt oft mögliche Kunden zu Ihnen.

Den Sommer richtig nutzen

Sie sehen: Der Sommer kann sinnvoll genutzt werden und Ihr Unternehmen sogar voranbringen. Doch Achtung: Nicht jedes Unternehmen hat im Sommer mehr Ruhe, als sonst! Prüfen Sie Ihre Zahlen, denn für manche ist Sommer Hochsaison! Mit den richtigen Aktionen, Werbetricks und ein wenig Time-management können Sie in jedem Fall das Beste für Ihr Unternehmen aus dem Sommer holen.

STARTSEITE