Markt & Statistik

Die Kraftstoffpreise geben leicht nach

img
Die Entwicklung der Kraftstoffpreise in den vergangenen Wochen. Foto: Autoren-Union Mobilität/ADAC

.

Nach dem deutlichen Anstieg der vergangenen Woche ist bei den Kraftstoffpreisen wieder ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Während bei Super E10 zwar kaum Veränderungen zu beobachten sind, geht es beim Diesel spürbarer nach unten, meldet der ADAC. Für einen Liter werden im bundesweiten Durchschnitt 1,751 Euro fällig. Das sind 1,6 Cent weniger als in der Woche zuvor. Super E10 liegt im Mittel bei 1,767 Euro gezahlt und damit nur 0,1 Cent unter dem Wert der Vorwoche.

Ausschlaggebend für die Verteuerung in der letzten Woche war der sprunghafte Anstieg des Rohölpreises. Dieser hat sich im Wochenvergleich jedoch nicht fortgesetzt und zeigt sich stabil im Bereich von 82 US-Dollar je Barrel der Sorte Brent. Außerdem zeigt sich der Eurokurs wieder etwas stärker als noch vor Wochenfrist. Sollten diese Trends anhalten, wären weitere Preissenkungen angebracht, meint der ADAC. (aum)

STARTSEITE