Frauen

Renault Trucks fördert Mitarbeiterinnen

img
mid Groß-Gerau - Renault Trucks Deutschland setzt sich im Rahmen der Diversitätspolitik der Volvo Group für Frauen ein. Renault Trucks

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben.


Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Um für das Thema Diversität im Allgemeinen und Frauenförderung im Besonderen zu sensibilisieren, initiiert Renault Trucks Deutschland das erste deutsche Women's Inclusion Network für alle Mitarbeiterinnen.

Die Kluft der Geschlechter innerhalb der Technologiebranche hat sich in den letzten vier Jahrzenten drastisch vergrößert. Der Anteil der weiblichen Beschäftigten in diesem Sektor ist heute nur noch eins zu fünf. (Quelle: https://women-in-tech.org/ ).
Gemeinsam mit der gesamten Volvo Group macht sich Renault Trucks Deutschland dafür stark, diesen Trend positiv zu verändern und Frauen zu bestärken.

"Frauen im Automobilsektor zu unterstützen, steht im Fokus bei Renault Trucks", sagt Mandy Böbinger, People & Culture Director von Renault Trucks Deutschland. "In Deutschland beträgt unser Frauenanteil über 30 Prozent - im Führungsteam sind es sogar 50 Prozent. Die Volvo Group hat das Ziel, bis 2030 einen Prozentsatz von 35 Prozent zu erreichen. Das zeigt, dass wir bei Renault Trucks Deutschland schon jetzt auf einem guten Weg sind."

Passend zum Weltfrauentag am 8. März begleitet Renault Trucks Deutschland den Start des Netzwerks mit einem Kick-off. Ziel ist es, ein Forum zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiterinnen der Volvo Group in Deutschland austauschen und gegenseitig unterstützen können.

Bei der hybriden Veranstaltung stellen sich das deutsche Kernteam und die lokalen Botschafterinnen vor. Sie präsentieren die Mission, die Vision und das Ziel des Women's Inclusion Networks sowie diverse Kommunikationskanäle, über die sich Frauen im Unternehmen vernetzen können. Geplant sind zudem Veranstaltungen und Initiativen an den unterschiedlichen Standorten der Volvo Group in Deutschland.

STARTSEITE