Dänemark

Abnehmspritze Wegovy in den USA auch für schwere Herzkreislaufrisiken zugelassen

img
Logo von Novo Nordisk Bild: AFP

Die Abnehmspritze Wegovy des dänischen Pharmariesen Novo Nordisk ist in den USA auch zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei bestimmten Patienten zugelassen worden.

Die Abnehmspritze Wegovy des dänischen Pharmariesen Novo Nordisk ist in den USA auch zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Risikopatienten zugelassen worden. Die US-Arzneimittelbehörde FDA erklärte am Freitag, Wegovy sei fortan zur "Senkung des Risikos von tödlichen Herzkreislaufvorfällen, Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Erwachsenen mit Herzkreislauferkrankungen und Adipositas oder Übergewicht" genehmigt.

FDA-Vertreter John Sharretts erklärte, diese Patientenpopulation habe ein höheres Risiko schwerwiegender Herzkreislaufkomplikationen. "Eine Behandlungsoption anzubieten, die nachweislich das Herzkreislaufrisiko senkt, ist ein wichtiger Fortschritt in der öffentlichen Gesundheit."

Die zusätzliche FDA-Zulassung dürfte die Zahl der Menschen deutlich erhöhen, bei denen die Krankenversicherung die Kosten von Wegovy übernimmt. Viele Versicherungen übernehmen nicht die Kosten für ein Medikament, das nur zum Gewichtsverlust zugelassen ist.

Novo Nordisk hatte zunächst mit dem Diabetes-Mittel Ozempic für Furore gesorgt, das als Abnehmspritze sehr populär wurde. Später brachte der dänische Pharmariese Wegovy auf den Markt, das den selben Wirkstoff wie Ozempic in anderer Dosierung enthält und von den US-Behörden konkret zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen wurde.

STARTSEITE