Großbritannien

Nach Krebsdiagnose: König Charles III. will Commonwealth "nach besten Kräften" dienen

img
König Charles III. Ende Januar in London Bild: AFP

Der an Krebs erkrankte britische König Charles III. hat zugesichert, den Bürgern der Commonwealth-Staaten weiter 'nach besten Kräften' zu dienen. Vor einem Monat hatte der Königspalast öffentlich gemacht, dass der Monarch an Krebs erkrankt ist.

Der an Krebs erkrankte britische König Charles III. hat zugesichert, den Bürgern der Commonwealth-Staaten weiter "nach besten Kräften" zu dienen. "In den vergangenen Wochen haben mich Ihre wunderbar freundlichen und aufmerksamen guten Wünsche für eine Gesundheit zutiefst berührt", sagte er in einer am Montag zum 75. Jahrestag des Commonwealth veröffentlichten Rede. "Im Gegenzug kann ich Ihnen nur weiterhin nach besten Kräften im gesamten Commonwealth dienen."

Vor einem Monat hatte der Königspalast öffentlich gemacht, dass der 75-jährige Monarch an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung war bei einem Krankenhausaufenthalt des Königs im Januar wegen einer gutartigen Prostata-Vergrößerung entdeckt worden. Laut Palast handelt es sich nicht um Prostata-Krebs.

Charles III. begann eine Therapie und lässt seine öffentlichen Verpflichtungen derzeit ruhen. Die Staatsgeschäfte werde er jedoch "wie gewohnt" weiter führen, hieß es aus dem Palast.

Das 1949 gegründete Commonwealth umfasst ein Drittel der Weltbevölkerung. Die Mehrheit der 56 Mitgliedstaaten sind ehemalige britische Kolonien in Afrika, Amerika und Asien.

STARTSEITE