Gesundheit

Die Macht der Epigenetik

img
@ Bild: Julia Veela

Wie Epigenetik-Coaches für ein neues Lebensgefühl sorgen – auf der neuen Plattform „MeinGesundheitsexperte“ kann man sie finden

„Die Schulmedizin ist wichtig und hat ihre Vorteile, aber sie bewegt sich in einem begrenzten Rahmen, den wir Dank der Epigenetik sprengen können.“ Programmatische Aussagen der HealVersity-Gründer Dr. med. Manuel Burzler und Timo Janisch. Viele Menschen sehen dies – und besonders die Grenzen der klassischen Medizin – genauso. Die Motive hierfür sind höchst unterschiedlich: Manche haben eine Erkrankung, die ihr Doktor partout nicht heilen kann. Andere suchen nach einer Ergänzung zur Behandlung ihrer Ärzte. Dafür gibt es verschiedene Wege – einer davon ist die Hilfe und Führung, die Epigenetik-Coaches bieten. Eine Alternative auf zutiefst wissenschaftlicher Grundlage.

Über die neue Plattform MeinGesundheitsexperte können Interessenten nun einen ganzheitlichen Gesundheitsexperten in ihrer Nähe suchen und finden. Die Plattform möchte Menschen Zugang vor allem zu Epigenetik-Coaches bieten, die auf nachhaltige und innovative Weise die Ursachen von Symptomen behandeln und die Selbstheilungskräfte der Menschen fördern.

Doch was ist Epigenetik überhaupt – und vor allem der Ansatz der beiden Unternehmer, die in einem 24-Wochenkurs Epigenetik-Coaches ausbilden, die dann wiederum mit den Patienten arbeiten. „Mit der Epigenetik können wir unsere Genaktivität beeinflussen. Denn die Kraft unserer Gefühle und Gedanken hat einen starken Einfluss auf die Gene. Genauso können gezielte Lebensstilveränderung unsere Selbstheilung aktivieren und zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden führen“, sagt Dr. Burzler. Und damit möglichst viele von diesen Erkenntnissen und Zusammenhängen profitieren, haben sie ein umfassendes Ausbildungsprogramm ins Leben gerufen. Das von ihnen gegründete Unternehmen HealVersity möchte so „das Lebensgefühl von Zehntausenden von Menschen revolutionieren.“

Alternative Heilmethode – streng wissenschaftlich

Dabei räumen die Coaches auch mit einem der aus ihrer Sicht größten Irrglauben in der Medizin auf: Dass man diese und jene Krankheit von seinen Eltern geerbt hat und man seinen Genen ausgeliefert ist. Besonders bei chronischen Beschwerden wird oftmals die genetische Vererbung als Antwort auf offene Fragen verwendet – meist dann, wenn die Schulmedizin keine plausible Erklärung mehr hat. „Während unsere Genetik festgeschrieben ist, entscheidet die Epigenetik darüber, wie unsere Gene abgelesen werden“, betont Dr. Burzler. Und genau sie ist eben veränderbar und wird stark durch unseren Lebensstil und unsere Umwelteinflüsse beeinflusst. Epigenetik-Coaches können auch beim Bio-Hacking helfen; etwa, um grundsätzliche Erkenntnisse an ihre Kunden zu vermitteln und Pläne aufzustellen.

Das Spezialgebiet der Epigenetik ist noch jung. Doch die generellen Zusammenhänge sind schon jetzt klar – und zeichnen sich immer stärker ab. Jeden Tag erscheinen rund 20 neue Studien, zu denen Burzler sich einen Alert eingerichtet hat. Aus diesem Grund kann HealVersity das Thema auch ganzheitlich abdecken, was sich in den zwölf Modulen der Grundausbildung widerspiegelt, deren Inhalte alle auf das Wohlsein eines Menschen Einfluss haben.

Personalisierte Medizin – bei MeinGesundheitsexperte wird man fündig

Unterm Strich läuft alles auf die Arbeit mit den Klienten zu. Schließlich sollen und wollen die Epigenetik-Coaches anderen Leuten helfen, eine anhaltende Veränderung ihrer Gesundheit zu erreichen und ins Wohlbefinden zu kommen. Sie gehören dann alle zu einem Experten-Kreis, der die Genaktivität und die Ursache für Krankheiten bewusst positiv und vor allem auch präventiv beeinflusst.

Dabei verstehen Dr. Burzler und Janisch HealVersity, ihr Konzept und die Heilung durch Epigenetik ausdrücklich als Ergänzung der Schulmedizin, die besonders im Alltag mit ihrem hohen Kosten- und Regeldruck ihre Grenzen findet. So werden die Ursachen einer Erkrankung oft gar nicht behandelt. Häufig werden nur die Symptome durch Medikamente unterdrückt – kurzfristig oft die sinnvolle Vorgehensweise. Doch der personalisierte Ansatz – ein Herzensanliegen von HealVersity – geht an die Wurzel: Zeit nehmen und den Beschwerden der Patienten auf den Grund gehen. Die Effekte sind nachhaltig, etwa durch die richtigen Veränderungen im Lebensstil. Wichtig ist dem Trainerteam daher vor allem die Prävention, die von herkömmlichen Ärzten mit Kassenabrechnung ebenfalls aufgrund der Komplexität und des Zeitbedarfs nicht vollständig abgedeckt wird.

Doch zum Glück stehen Epigenetik-Coaches bereit. Seit seiner Gründung hat Healversity bereits 1.500 von ihnen ausgebildet. Viele von ihnen findet man bei MeinGesundheitsexperte.de.

Mehr Informationen unter: https://mein-gesundheitsexperte.de

STARTSEITE