Irland

Simon Harris soll zu neuem irischen Regierungschef gewählt werden

  • AFP
  • In KARRIERE
  • 9. April 2024, 04:05 Uhr
img
Simon Harris Bild: AFP

In Irland soll am Dienstag Simon Harris von der Mitte-Rechts-Partei Fine Gael zum Regierungschef gewählt werden. Sollte das Parlament in Dublin den 37-Jährigen bestätigen, dann wird er zum jüngsten Ministerpräsidenten in der Geschichte seines Landes.

In Irland soll am Dienstag Simon Harris von der Mitte-Rechts-Partei Fine Gael zum Regierungschef gewählt werden. Sollte das Parlament in Dublin den 37-Jährigen wie erwartet bestätigen, dann wird er zum jüngsten Ministerpräsidenten in der Geschichte seines Landes. Der bisherige Amtsinhaber Leo Varadkar war im vergangenen Monat überraschend zurückgetreten.

Harris war bisher Minister für Hochschulbildung unter Varadkar. Dieser hatte für seinen Rücktritt sowohl persönliche als auch politische Gründe angegeben. Seine Entscheidung erfolgte ein Jahr vor der geplanten Parlamentswahl in Irland und anderthalb Wochen nach dem Scheitern eines Referendums zur Neufassung eines Verfassungsartikels zur Familie und zur Rolle von Frauen. Kritiker hatten Varadkar die Schuld am Scheitern der Volksabstimmung gegeben.

STARTSEITE