Polen

Trump empfängt polnischen Präsidenten Duda zum Abendessen in New York

  • AFP
  • In POLITIK
  • 17. April 2024, 18:22 Uhr
img
Duda und Trump 2019 im Weißen Haus in Washington Bild: AFP

Der frühere US-Präsident Donald Trump wird nach Angaben seines Wahlkampfteams am Mittwoch in New York mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda zu Abend essen. Er werde Duda im Trump Tower in Manhattan empfangen.

Der frühere US-Präsident Donald Trump wird nach Angaben aus seinem Umfeld am Mittwoch in New York den polnischen Präsidenten Andrzej Duda zum Abendessen treffen. Der voraussichtliche Kandidat der Republikaner für die Präsidentschaftswahl im November werde Duda im Trump Tower in Manhattan empfangen, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Trumps Wahlkampfteam. Am Mittwoch hat der angeklagte Immobilienmagnat Trump eine Pause im Schweigegeld-Prozess, der am Montag eröffnet wurde.

Trump wird in dem Strafverfahren in New York beschuldigt, Geschäftspapiere gefälscht zu haben, um eine Schweigegeldzahlung an die frühere Pornodarstellerin Stormy Daniels vor der Präsidentschaftswahl 2016 zu vertuschen. Der 77-Jährige hat auf nicht schuldig plädiert.

Wenn Trump zuletzt nicht gerade mit seinen zahlreichen Justizproblemen beschäftigt war, hat er eine Art Schattendiplomatie geführt: Der Ex-Präsident traf sich mit führenden Politikern und griff die Außenpolitik des demokratischen Amtsinhabers Joe Biden an. 

In der vergangenen Woche besprach er mit dem britischen Außenminister David Cameron Nato-Angelegenheiten und den Krieg in der Ukraine. Im vergangenen Monat empfing der den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban in seiner Residenz Mar-a-Lago im US-Bundesstaat Florida.

Der konservative Duda war während Trumps Amtszeit ein enger Verbündeter des damaligen Präsidenten. Der polnische Staatschef schlug sogar vor, einen "Fort Trump"-Militärstützpunkt auf polnischem Boden zu errichten. Angesichts von Trumps Falschbehauptungen zu seiner Wahlniederlage im Jahr 2020 wartete Duda mehr als einen Monat lang, um Biden zu dessen Sieg zu gratulieren.

STARTSEITE