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Was macht einen guten Werbeartikel aus?

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@ Bild von Tom auf Pixabay (CC0-Lizenz)

Unabhängig davon, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist: Viele Anbieter aus unterschiedlichen Bereichen nutzen Werbemittel und -artikel, um auf besondere Weise auf sich aufmerksam zu machen.

Die Auswahl ist groß und manchmal fällt es den Verantwortlichen schwer, sich zu entscheiden. Aber worauf sollten diejenigen, die damit beauftragt wurden, neue Werbeartikel zu finden und zu individualisieren, achten? Was macht einen guten Werbeartikel aus und wie kann man sicherstellen, dass dieser einen bleibenden, positiven Eindruck beim potenziellen Kunden beziehungsweise der Zielgruppe hinterlässt?

Die folgenden Abschnitte liefern Antworten auf diese Fragen und helfen dabei, gegebenenfalls Marketingaktivitäten, die über mehrere Jahre unhinterfragt fortgeführt wurden, zu überdenken und zu überarbeiten.

Tipp Nr. 1: Klassische Werbemittel nicht unterschätzen

Wer sich ein wenig genauer mit Werbemitteln und Werbeartikeln auseinandersetzt, erkennt schnell, dass sich die Auswahl im Laufe der Zeit stark verändert hat. Unter anderem erweist sich zum Beispiel die print24 Online-Druckerei als verlässliche Ansprechpartner, wenn es darum geht, Flyer und andere bedruckte Endergebnisse herzustellen.

Mit ihrer Hilfe ist es unter anderem möglich, auf besondere Aktionen, Preise und Neueröffnungen hinzuweisen. Diejenigen, die sicherstellen möchten, dass ihre klassischen Werbemittel ins Schwarze treffen, sollten dafür sorgen, dass diese direkt zu einer Art Blickfang werden. Oder anders: Die Adressaten, die einen Flyer oder Ähnliches in ihren Händen halten, sollten nicht nur direkt wissen, worum es geht, sondern neugierig genug werden, um weiterzulesen.

Tipp Nr. 2: Werbegeschenke und Adressaten müssen zusammenpassen

Egal, ob Familienunternehmen oder nicht: Wer sicherstellen möchte, dass sich die Adressaten über die verteilten Werbemittel freuen, sollte darauf achten, dass alle Faktoren optimal aufeinander abgestimmt sind. Handelt es sich bei der zu beschenkenden Person zum Beispiel um einen langjährigen Geschäftspartner oder um einen Passanten in der Fußgängerzone, der auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam gemacht werden soll?

Details wie diese können dabei helfen, ein Präsent zu finden, das optimal an die Erwartungen des Adressaten angepasst wurde. Ganz nebenbei lässt sich auf diese Weise sicherstellen, dass das Budget, das für Werbegeschenke und Werbemittel freigegeben wurde, nicht mehr als nötig belastet wird.

Tipp Nr. 3: Qualität als ausschlaggebender Faktor

Viele Menschen ziehen von der Qualität eines Werbegeschenks beziehungsweise eines Werbemittels unweigerlich Rückschlüsse auf die Qualitätsansprüche des betreffenden Unternehmens. Das bedeutet: Wer Kugelschreiber verteilt, die bereits nach wenigen Tagen nicht mehr nutzbar sind, hinterlässt höchstwahrscheinlich einen eher negativen Eindruck. Dagegen sorgen hochwertige Produkte dafür, dass das Logo der betreffenden Marke eher mit positiven Assoziationen verbunden wird.

Daher ist es bei der Suche nach dem perfekten Werbemittel umso wichtiger, sich eingehend mit den verschiedenen Angeboten auseinanderzusetzen. Zahlreiche Unternehmen, die sich auf die Produktion von Werbemitteln fokussiert haben, bieten unter anderem die Möglichkeit, im Vorfeld einen Probeartikel zu bestellen. So können die potenziellen Kunden diesen im Vorfeld selbst eingehend unter die Lupe nehmen.

Tipp Nr. 4: Individualisierung für einen hohen Wiedererkennungswert

Unabhängig davon, ob ein Werbeartikel auf einer Messe oder bei einer Firmenfeier verteilt wird: Diejenigen, die es schaffen, einen hohen Wiedererkennungswert sicherzustellen, sind dazu in der Lage, den Marketingeffekt kleiner und größerer Geschenke optimal für sich nutzen zu können.

Ein Detail, das in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielt, ist die Individualisierung. So lassen sich heutzutage unter anderem Logos, Slogans und andere Details auf kleinen und großen Gegenständen abbilden.

Kunden, die sich zu 100 % selbst um die Gestaltung kümmern möchten, können gut beraten sein, sich für einen der modernen Shops im Internet zu entscheiden. Hier ist es häufig möglich, mithilfe eines Konfigurators selbst festzulegen, welche Farben, welche Schriftart und welche Größe verwendet werden sollen. Über das Vorschaufenster ist es dann möglich, sich einen Eindruck vom jeweiligen Endergebnis zu verschaffen.

Fazit

In einer Zeit der wachsenden Konkurrenz und der Markenkommunikation, die unter anderem in der Fitnessbranche eine wichtige Rolle spielt, kann es sich eigentlich kein Unternehmen mehr leisten, auf Marketing zu verzichten.

Bei einer Kombination aus klassischen Werbemitteln, wie Flyern, Werbegeschenken und Online-Marketing handelt es sich häufig um eine verlässliche Lösung, die letztendlich dabei helfen kann, den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens zu erhöhen.

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