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Markenaufbau: Warum ist die Verpackung so entscheidend?

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Wenn Sie sich erfolgreich am Markt durchsetzen wollen, ist der Aufbau einer starken Marke ein sehr wirkungsvolles Werkzeug. Für diesen Markenaufbau bieten sich zunehmend auch digitale Kommunikationskanäle an. Trotzdem ist und bleibt die Verpackung eines Produkts eines der bedeutendsten Medien für den Aufbau der Marke.

Warum ist die Verpackung so entscheidend?

Egal ob ein Produkt im klassischen Ladengeschäft oder in einem Onlineshop gekauft wird, in jedem Fall sieht der Kunde als Erstes die Verpackung, sogar vor dem Produkt selbst. Somit bietet sich eine Möglichkeit für die Markenpräsentation, die den Kunden über die gesamte Aufmachung erreicht. Im Ladenverkauf ist die Verpackung in den entscheidenden Momenten bis zur Kaufentscheidung auch oft das Einzige, was der Kunde vom Produkt wahrnimmt. Hier lassen sich die charakteristischen Merkmale und Eigenschaften der Marke am wirkungsvollsten darstellen. Die Verpackung ist das Aushängeschild des Produkts. Erst wenn es gekauft ist, wird es ausgepackt und kommt in direkten Kontakt mit dem Kunden. Das Markenbild ist zu diesem Zeitpunkt aber bereits weitgehend geprägt. Auf der anderen Seite nutzt die Markendarstellung auf der Verpackung auch gerade den Wiedererkennungswert aus, um eine Kaufentscheidung herbeizuführen. Die Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die Verpackung spielt auch bei Onlinekäufen eine wichtige Rolle. Vermittelt die Verpackung des Produkts ein Bild der Marke, das den Kunden überzeugt, wird die Rücklaufquote definitiv geringer ausfallen.

Verbindung von Marke und Produkt

Die Wirkung der Präsentation der Marke auf der Verpackung verstärkt sich in dem Moment, in dem der unmittelbare Kontakt mit dem Produkt erfolgt, das heißt, wenn der Kunde die Verpackung öffnet und das Produkt herausnimmt. Mit einem ansprechenden und zur Marke passenden Verpackungsdesign lassen sich bei diesem Vorgang die spezifischen Eigenschaften einer Markenidentität auf vielfältige Weise vermitteln. Für diese Kommunikation steht nicht nur die Optik als Medium zur Verfügung, sondern auch die Haptik, die Akustik und der Geruch. Mit der Verpackung können Sie Markeneigenschaften kommunizieren, die das Produkt selbst häufig nur in geringerem Umfang vermitteln kann. Durch die Art und Weise, wie sich eine Verpackung öffnen lässt, können sich beispielsweise Werte wie Qualität, Exklusivität oder auch Funktionalität darstellen lassen. Eine enge Integration zwischen Marken- und Verpackungsdesign ist daher sehr zu empfehlen. Nähere Informationen und interessante Beispiele kann man auf der Homepage von Justblue.de finden.

Die Verpackung ist der direkte Weg zum Kunden

Der Markenaufbau ist wesentlich für den Markterfolg. Die Verpackung ist hierfür ein bedeutendes Kommunikationsmittel, weil der Kunde mit der äußeren Gestaltung in jedem Fall in Berührung kommt. Beim Kauf im Ladengeschäft übernimmt die Verpackung auch die Rolle eines Aushängeschilds, das den Kunden zum Kauf anregen soll.

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