Technologie

Viele Jobsuchende nutzen Arbeitgeber-Bewertungsportale

  • Albert Froh (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 27. August 2014, 11:52 Uhr

.

Das Internet spielt bei der Jobsuche eine große Rolle und das nicht nur beim eigentlichen Bewerbungsprozess, den viele Unternehmen sogar online durch den Einsatz spezieller Bewerbungsformulare standardisiert abwickeln. Bevor ein Kandidat sich aber bewirbt, recherchiert der Jobsuchende erst einmal Informationen über seinen potenziellen Arbeitgeber. Dafür nutzen immer mehr Bewerber spezielle Portale wie kununu.com, meinchef.de oder glassdoor.com. Drei von zehn Internetnutzern schauen sich laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom in solchen Onlineplattformen die Kommentare und Bewertungen an, die dort über Arbeitgeber stehen.

Besonders stark ist die Nutzung dieser Arbeitgeber-Bewertungsportale bei jüngeren Jobsuchenden. Unter den 14- bis 29-Jährigen haben sich laut Bitkom 34 Prozent über die Erfahrungen von früheren und heutigen Beschäftigten mit den Unternehmen informiert. Noch häufiger suchen Arbeitslose auf diesen Seiten Informationen, nämlich 57 Prozent.

Die Portale tragen in erheblichem Maße zum Image eines Unternehmens bei, sagt der Bitkom. Viele Unternehmen, vor allem große Firmen mit eigener Personalabteilung, beobachten die Eintragungen, die in diesem Portalen über sie stehen. Manche Firmen nehmen sogar zu Äußerungen Stellung, um die Meinungshoheit nicht gänzlich den meist ehemaligen Mitarbeitern zu überlassen, die über ihren einstigen Arbeitgeber oft kein gutes Wort verlieren.

STARTSEITE