Hybrid-Fahrzeug

Toyota Prius Plug-In Hybrid: Elektrisch weiter

  • Michael Kirchberger
  • In MOTOR
  • 23. März 2016, 18:30 Uhr

Premiere in New York. Mehr Leistung und eine größere Reichweite kennzeichnen die zweite Generation des Toyota Plug-In Hybrid. In Deutschland wird er erst Anfang des kommenden Jahres bei den Händlern stehen.


Premiere in der gefühlten Heimatstadt. In New York, wo viele Tausend der insgesamt 15.000 gelben Taxis aus dem Hause Toyota stammen und Prius heißen, gibt jetzt die überarbeitete Version des 2004 eingeführten Hybridautos sein Debüt. Mehr Leistung und eine größere Reichweite kennzeichnen den Viertürer, bei uns wird er erst Anfang des kommenden Jahres bei den Händlern stehen wird.

Das Hybridsystem des Prius Plug-in Hybrid arbeitet mit einer größeren Lithium-Ionen-Batterie, die 8,8 kWh leistet. Sie erlaubt rein elektrisches Fahren bis zu 50 Kilometer weit, doppelt so viel wie bisher und ermöglicht 135 km/h Höchstgeschwindigkeit im E-Betrieb. Der Normverbrauch sinkt auf 1,4 Liter je 100 Kilometer, das entspricht 32 g/km an CO2-Emmissionen.

Ein neues Batterie-Heizsystem und die weltweit erste Wärmepumpen-Klimaanlage mit Gaseinspritzung entlasten den Motor und tragen zur Senkung von Verbrauch und Emissionen bei. 2,3 Stunden dauert das Aufladen der Batterien an einer 230-Volt-Steckdose. Der neue Prius Plug-in Hybrid hat im Vergleich zum Vorgänger in der Länge um 16,5 und in der Breite um 15 Zentimeter zugelegt, ist aber zwei Zentimeter niedriger als bisher.

STARTSEITE