Motor-Technik

Startup Autobahn - der Innovationsbeschleuniger

  • Rudolf Huber
  • In TECHNIK
  • 10. Februar 2017, 10:03 Uhr

''Startup Autobahn'' ist in voller Fahrt: Erst im Mai 2016 gegründet, ist die Innovations- und Kooperationsplattform mittlerweile kräftig gewachsen - und zwar um längst etablierte Partner und um zukunftsträchtige Startups. Neben ZF sind auch Hewlett Packard Enterprise (HPE), BASF, Porsche und Murata als weitere Partner dazugekommen.

"Startup Autobahn" ist in voller Fahrt: Erst im Mai 2016 gegründet, ist die Innovations- und Kooperationsplattform mittlerweile kräftig gewachsen - und zwar um längst etablierte Partner und um zukunftsträchtige Startups. Neben ZF sind auch Hewlett Packard Enterprise (HPE), BASF, Porsche und Murata als weitere Partner dazugekommen. Alle zusammen wollen den Erfinder- und Gründergeist noch stärker in der Industrieregion Stuttgart verankern und die lokale Start-up-Szene stärken.

Gegründet wurde "Startup Autobahn" von Daimler, dem US-Partner Plug & Play Tech Center als Start-up-Beschleuniger und Investor, der Uni Stuttgart und der Forschungsfabrik Arena2036. "Die Partnerschaft mit ,Startup Autobahn' ist eine wichtige Ergänzung unserer digitalen Strategie ", so ZF-Manager Mamatha Chamarthi. "Durch diese Zusammenarbeit hat ZF einen besseren Zugang zu jungen und innovativen Unternehmen aus den Bereichen Mobilität und Industrie 4.0."

Beim Expo Day in Stuttgart ließen sich jetzt Gründungs- und Neumitglieder der Initiative die innovativen Ideen von 13 Startups rund um die Kernthemen Mobilität und Industrie 4.0 vorstellen. Dabei ging es etwa um transparente und flexible Multi-Touch Oberflächen, um Lösungsansätze für RFID-gestütztes Parken in Parkhäusern oder das Lenken von Tönen und Schall über spezielle Lautsprecher direkt auf die Ohren des gewünschten Hörers.

"Wir konnten talentierte Gründer mit herausragenden Ideen für ,Startup Autobahn' gewinnen", so Mercedes-Entwicklungsvorstand Ola Källenius. "Ich bin mir sicher, dass wir mit einigen Teilnehmern auch in Zukunft kooperieren und so die Mobilität der Zukunft mit richtungsweisenden Technologien und Innovationen noch schneller vorantreiben werden."

STARTSEITE