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Navi mit Stil - Das Pioneer NAVGATE EVO

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  • In TECHNIK
  • 23. März 2017

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Ein innovatives Navi für den Skoda Oktavia (5E) oder den VW Golf VII (LHD) und den VW Polo (6C) kann bis zum 30. Juni diesen Jahres ganz ohne Einbaukosten gewählt werden. Wer sich schnell entscheidet, zahlt nur die innovative Technik und muss für die Integration des Pioneer NAVIGATE EVO keinen Aufpreis in Kauf nehmen.

Das Pioneer NAVGATE EVO räumt auf. Das gilt sowohl für das Sichtfeld des Fahrers, wie auch für das Vorurteil, Navi-Radios seien überladen mit Knöpfen und Anzeigen. Fahrzeugspezifisch in Armatur und Funktionen des Automobils integriert, fungiert das NAVGATE EVO als umfassende Schaltstelle und hilfreicher Copilot.

Der Beifahrer wird elektronisch

Einst war der Beifahrer für das Lesen der Karte zuständig, für die Auswahl der Musik während der Fahrt oder für das Einwinken in eine Parklücke. Diese Zeiten sind vorbei, die Aufgaben des Beifahrers werden mehr und mehr von Navigationssystemen, Entertainmentsystemen und eingebauten Parkassistenten übernommen. Doch jedes Stück Technik benötigt Raum im Cockpit zur Bedienung und zum Informationsaustausch mit dem Fahrer.

Eine sinnvolle Verwaltung der Fahrzeugtechnik übernimmt das Pioneer NAVGATE EVO. Formschön und an das vorhandene Design des Skoda Oktavia (5E), VW Golf VII (LHD) oder VW Polo (6C) angepasst, erlaubt das System die Steuerung wichtiger Funktionen der Fahrzeuge. Navigation, Klimaanlage, Musik, Radio und Parkassistent sind über das 7-Zoll-Display, die Lenkradfernbedienung oder per Spracherkennung bedienbar. Je nach Fahrsituation wählt der Fahrer die bevorzugte und sicherste Methode aus.

Zusätzlich überwacht das Radio die TMC-Verkehrsmeldungen, wechselt Radiosender wenn sie außer Reichweite geraten und verbindet sich mit dem Handy, damit die Hände das Lenkrad zur Gesprächsannahme nicht verlassen. Die gesamte Technik bleibt hinter dem Display versteckt, so dass der Fahrzeuginnenraum in Privat- und Firmenwagen einen aufgeräumten und professionellen Eindruck hinterlassen.

Technik im Pioneer NAVGATE EVO

So gelungen wie das Design des NAVGATE EVO ist, so beeindruckend ist die in ihm verbaute Technik. Das fängt bei dem AVIC-Navigationssystem an, das zur Positionsbestimmung zusätzliche Hilfsmittel hinzuzieht, die neben dem GPS-Signal über Speed Pulse und rückwärts gerichtete Sensoren die Bewegung des Automobils erfassen. Zusammen mit einer präzisen Lagebestimmung mittels 3D Gyros erlaubt das NAVGATE EVO die Navigation in Häuserschluchten, Tunneln und im Stand, wo Einzelgeräte systembedingt oft versagen.

Funktionen zur Einstellung des Fahrzeuges, der Klimaanlage oder des Bordcomputers stellt das Infotainment-System übersichtlich am kapazitiven Multitouch-WVGA-Bildschirm dar, zusammen mit Informationen der Einparkhilfe oder einer optionalen Rückfahrkamera. Wichtige Hinweise sendet das System direkt an das Multifunktionsdisplay im Sichtfeld des Fahrers.

Über Bluetooth gekoppelte Smartphones oder Audio-Player erweitern das Musikangebot aus dem RDS-Radio und dem DAB/DAB+ Digitalradio um die persönliche Musiksammlung. Zu diesem Zweck verfügt das Infotainment-System auch über zwei vollwertige USB-Anschlüsse. Den Klang regelt Pioneer dabei durch leistungsstarke 13-Band-Grafikequalizer mit 7 Voreinstellungen, einem automatischen Equalizer, so wie einem Auto Time Alignment zur digitalen Laufzeitkorrektur.

Bedienung des NAVGATE EVOs

Dem Nutzer steht die Wahl des Smartphones frei, welches er mit dem Infotainment-System verbinden möchte, denn sowohl Apples CarPlay, wie auch Androids Auto werden von ihm unterstützt. Ein Vorteil, der sich beim häufigen Wechsel zwischen Privat- und Geschäftshandy schnell bezahlt macht. Apps zur speziellen Nutzung im Wagen zeigt das NAVGATE EVO auf dem hellen 7-Zoll-Display an. Zur Steuerung stehen dabei die Tasten am Lenkrad zur Verfügung, das Touchdisplay in der Mittelkonsole oder die Bedienung über den Sprachassistenten.

Während der Fahrt bleibt der Fahrer über Textnachrichten, Emails oder Messenger-Nachrichten erreichbar, die ihm entsprechende Programme über die Lautsprecher des Wagens vorlesen. Die Hände verbleiben zu jeder Zeit sicher am Lenkrad. Sprachassistenten wie Apples Siri oder Googles Assistent erlauben dem Fahrer, jederzeit auf grundlegende Funktionen seines Smartphones zuzugreifen.

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