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Kässbohrer setzt Kühl-Auflieger nachhaltig unter Strom

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mid Karlsruhe - Ausziehbar und mit Radmulden ist der K.SLAR 3 besonders vielseitig. Karl Seiler / mid

Kässbohrer stellte auf der Nutzfahrzeug-Messe NUFAM vom 21. bis 24. September in Karlsruhe die neuesten Entwicklungen des Unternehmens, zahlreiche Innovationen einschließlich längeren und schwereren Fahrzeugen sowie der Elektrifizierung von Kühlaggregaten vor.


Kässbohrer stellte auf der Nutzfahrzeug-Messe NUFAM vom 21. bis 24. September in Karlsruhe die neuesten Entwicklungen des Unternehmens, zahlreiche Innovationen einschließlich längeren und schwereren Fahrzeugen sowie der Elektrifizierung von Kühlaggregaten vor.

Der 1893 als Wagenfabrik in Ulm gegründete Anhänger-Spezialist Kässbohrer, der 2002 von der türkischen Tirsan Solutions als Europas führendem Anhänger-Hersteller übernommen wurde, ist nicht nur 2017 (nach 23 Jahren Abwesenheit aus Baden-Württemberg) mit einer neuen Produktionsstätte in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Die heute in 55 Ländern "von Ulm bis Seoul" vertretene Marke ist auch seit Anbeginn auf der NUFAM präsent.

Der Kässbohrer Super Eco Combi zielt auf weniger CO2-Emissionen und auf mehr Nachhaltigkeit im Stückgutbereich ab. Die längeren und schwereren SEC-Fahrzeuge (Super eco combi) und Intermodal-Kombinationen von Kässbohrer sind seit November 2022 auf der Straße.

Zu den SEC-Entwicklungen von Kässbohrer gehören der K.SCS M DE Mega Planenauflieger Lang-LKW-Kombi mit Code XLS und DOL XS 18. Dabei wird der dynamische Radstand auf die 32,5 m lange Kombination angewandt, um dem Fahrzeug ein sicheres Abbiegen in ausfahrende Infrastrukturen zu ermöglichen.

Der in Zusammenarbeit mit BPW und Thermoking entstandene E-Kühler ist ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit im Kühlkettentransport und wird jetzt eingeführt. Der Kühltransporter K.SRI F weist bereits prinzipiell viele Merkmale für betriebliche Effizienz und Kohlenstoffeinsparungen auf: Die Trennwand und die Doppelstockoption für 66 Euro-Paletten ermöglicht den Transport bei verschiedenen Temperaturen

Für den Übergang zu einer kohlenstoffärmeren Kühlkette wird der Kühltransporter K.SRI nun mit einer BPW e-power Achse in Kombination mit einem Thermoking Kühlaggregat elektrifiziert. Die Achsen des Aufliegers, das BPW-Modul, erzeugen, ähnlich einem Dynamo, Energie aus der Drehbewegung des Rades und speichern diese in einer Batterie zur bedarfsgerechten Stromversorgung des Kühlaggregats. Das reduziert den CO2-Fußabdruck durch Kraftstoff-Einsparung und senkt die Wartungskosten.

Auf der NUFAM 2023 zeigte Kässbohrer am Stand in der Halle 1 aus dem Bau-Sortiment den dreiachsigen Tieflader K.SLA R 3. Ausziehbar eignet sich dieser besonders für den Transport von Bau- sowie Land- und Forstmaschinen. Mit 875 mm bietet er die niedrigste Ladehöhe unter den Standard-Tiefladern. Verfügbar sind Zurrringe bis zu zehn Tonnen Kapazität, Containerverriegelungen mit Twistlocks, vertikale Rungentaschenreihen und mehr als 40 Rampenoptionen.

Das schnell arbeitende liegende Silo K.SSL 35 wurde im Außenbereich gezeigt und eignet sich besonders für trockene Schüttgüter. Bei nur 4,5 Tonnen Leergewicht und 39 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bietet der K.SSL 35 für effiziente Transporte eine optimale Nutzlastkapazität und 35 Kubikmeter Laderaum. Der Kastenrahmen bringt die beste Seitenneigung und Schwerpunktlage sowie eine hohe Manövrierfähigkeit.

Karl Seiler / mid

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