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Neue Mitarbeiter finden: 3 Tipps für mittelständische Unternehmen und Start-ups!

  • Redaktion
  • In PANORAMA
  • 10. Februar 2024
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@ Image by Gerd Altmann from Pixabay (CC0-Lizenz)

Besonders kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups tun sich schwer, geeignete Fachkräfte zu finden. In vielen Bereichen fehlt es schlichtweg an geschulten Personal, so dass Spezialisten kaum auf dem Arbeitsmarkt für Unternehmen zu finden sind. Etwa zwei Millionen Arbeitsplätze in Deutschland sind derzeit unbesetzt und warten auf die richtige Fachkraft.

Der Fachkräftemangel in Deutschland hemmt nicht nur große Unternehmen und Big Player auf dem Markt, sondern auch eine Vielzahl von kleinen Unternehmen. So ist es der Fachkräftemangel, der für kleine Unternehmen in Deutschland zu den wichtigsten Wirtschaftsthemen gehört. Gerade in digitalen Branchen und Abteilungsbereichen sind gute Fachkräfte häufig Mangelware. Dabei sind es besonders IT-Spezialisten, Webdesigner und Marketingprofis, welche Unternehmen überhaupt erst den Weg in digitale Märkte sichern. Damit stehen heutzutage viele Unternehmer vor dem großen Ungewissen, wenn sie eine digitale Ausrichtung vorantreiben wollen. Doch muss der Kampf auf dem Arbeitsmarkt um die besten Fachkräfte nicht gänzlich umsonst sein. Wir haben Ihnen hier einen Ratgeber zusammengestellt, der Sie mit drei Tipps auf der Suche nach dringend benötigter Fachkompetenz unterstützt.

Tipp 1: Externe Dienstleister als große Unterstützung

Als Unternehmen ist nicht immer notwendig, sämtlich Arbeitsprozesse und Arbeitsaufträge aus eigener Hand zu erledigen. Um sich Arbeit zu ersparen und die nötige Fachkompetenz bei der Bewältigung verschiedener Aufträge einzuholen, kann sich die Zusammenarbeit mit verschiedenen Dienstleistern durchaus auszahlen. Die Plattform Listando bietet hierfür eine Schnittstelle und ermöglicht es Unternehmen auf großes Netzwerk aus unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen zu erhalten. Damit wird es möglich, vom Überbesetzer bis hin zur Reinigungskraft aus einem großen Portfolio verschiedener Fachleute auswählen zu können. Unternehmen können so viel Zeit bei der Suche nach Unterstützung im eigenen Betrieb einsparen und Verantwortung für unterschiedliche Arbeitsprozesse abgeben.

Tipp 2: Ein digitales Netzwerk aufbauen

Ein erfolgreiches Unternehmen zeigt sich vor allem auch seine Vernetzung auf dem Arbeitsmarkt. Die Rekrutierung von Fachpersonal gelingt wesentlich leichter, wenn Unternehmen verschiedene Anlaufstellen haben, auf denen sie schnell und unkompliziert neue Fachleute finden können. Dabei ist der Kontakt mit anderen Unternehmen ein wichtiges Element, um neue Mitarbeiter finden zu können oder neue Dienstleister in seiner Nähe finden zu können.

Tipp 3: Fachkräfte durch digitale Plattformen rekrutieren

Für Unternehmen ist es zunächst wichtig, eine positive Arbeitsumgebung herzustellen, damit Mitarbeiter sich überhaupt langfristig wohlfühlen. So bringt es Unternehmen recht wenig, ein Team aus absoluten Fachleuten zusammenzustellen, wenn diese in einem unproduktiven Arbeitsumfeld verweilen. Auf verschiedenen Plattformen im Internet können Unternehmen derweilen ganz einfach gut ausgebildete Fachkräfte aus dem IT-Bereich finden. Auf diese Weise gelingt es besonders Unternehmen in der digitalen Transformationen offene Stellen mit großem Fachwissen zu besetzen.

Fazit: Fachkompetenz lässt sich auf unterschiedliche Weise ins eigene Unternehmen holen!

Unternehmen müssen nicht verzweifeln, wenn es darum geht, gut ausgebildetes Fachpersonal zu finden. Der Fachkräftemangel ist branchenspezifisch weiterhin ein großes Problem, jedoch gibt es heutzutage ganz unterschiedliche Kanäle, mit denen sich das Problem bewältigen lässt. Dabei ist es vor allem der digitale Raum eine wichtige Schnittstelle für Unternehmer und Fachkräfte geworden. Das Online-Recruiting ist heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr, wenn sich Unternehmen die besten Fachkräfte auf dem Markt sichern wollen.

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