Finanzen

Was beeinflusst den Preis von Bitcoin?

  • Redaktion
  • In FINANZEN
  • 25. November 2020

Der Preis von Bitcoin entspricht den monetären Kosten eines Bitcoin. Der hier verwendete Begriff ''Preis'' sollte nicht mit ''Wert'' verwechselt werden, der ein wahrgenommenes Verhältnis von Gewinn und Nutzen von Bitcoin darstellt. Der Preis von Bitcoin wird als Wechselkurs gegenüber einer anderen Währung ausgedrückt. So kann beispielsweise der Wechselkurs von Bitcoin zu Dollar 1.850 Dollar für eine Bitcoin betragen, geschrieben als 1.850 Dollar BTC / USD.

Bitcoin wurde so konzipiert, dass in 100 Jahren insgesamt 21 Millionen Bitcoins gemäß einer logarithmischen Freigabefunktion erstellt werden. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens sind etwas mehr als 13 Millionen Bitcoins im Umlauf, was bedeutet, dass in den nächsten 95 Jahren weitere 8 Millionen Bitcoins abgebaut werden. Angesichts dieser Zeitskala und der Verlangsamungsrate des Anstiegs der Geldbasis wird davon ausgegangen, dass das Angebot an Bitcoin aus praktischen Gründen konstant sein kann.

Mit der zunehmenden Verwendung und Einführung von Bitcoin wird die Nachfrage nach Bitcoins immer weiter steigen. Bei einem konstanten Angebot und einer steigenden Nachfrage kann sich nur der Preis für Bitcoin ändern, insbesondere der Preis für Bitcoin. Daher steigt der Preis von Bitcoin bei der vermeintlichen Zunahme der Nachfrage langfristig allmählich an, und wenn diese Nachfrage nicht gedeckt wird, kann sie auch nichts wert sein. Erfahrungsgemäß wird dieser Anstieg den Wunsch vieler Menschen nach IOTA kaufen und anderen Kryptowährungen auslösen.

Eine kurze Erklärung von IOTA:

IOTA ist eine Kryptowährung, deren Hauptwert darin besteht, der Verhandlungschip für Maschinen zu sein, der der gleichen Logik wie das Internet der Dinge (IoT) folgt.

Die Hauptidee ist, dass Maschinen, die zunehmend autonom sind und eine größere Fähigkeit haben, Dinge ohne unser direktes Eingreifen zu erledigen (entweder weil sie im Voraus programmiert wurden oder weil sie intelligent sind), auch die Fähigkeit haben sollten, Zahlungen zu leisten und zu empfangen ohne unsere Live-Validierung zu benötigen.

Zum Beispiel sind autonome Autos bereits Realität, genauso wie Ladestationen für Elektroautos Realität sind. Stellen Sie sich dann vor, Ihr Auto (autonom und elektrisch) ist so programmiert, dass Sie um 8 Uhr morgens zur Arbeit fahren, und dazu muss die Batterie aufgeladen werden. Anstatt am Vortag persönlich fahren zu müssen, um das Auto aufzuladen und die Aufladung zu bezahlen, kann Ihr Auto um 6 Uhr morgens alleine zum Aufladepunkt fahren, die Transaktion an den Lademaschinen bezahlen und pünktlich zu zurückkehren Bring dich zur Arbeit.

IOTA ist eine der ersten Kryptowährungen der dritten Generation, dh es ist nicht die Tochter von Bitcoin oder Ethereum, sondern verfügt über ein völlig anderes System, das von der Blockchain unabhängig ist.

Ohne auf sehr technische Details einzugehen, werden IOTA-Transaktionen direkt zwischen Benutzern (oder Zwillingen) ausgeführt, ohne die Buchhaltung der Bergleute durchlaufen zu müssen. Das Beziehungs- und Validierungssystem ist nicht linear wie in der Blockchain und wird alle zehn Minuten von Bergleuten validiert, sondern in zweidimensionaler Form (in Entfernung und Tiefe) und sofort. Dieses System heißt Tangle und erfordert, dass der Benutzer zur Validierung einer Transaktion zuvor zwei Transaktionen anderer Benutzer validieren muss.
Zurück zum Thema…

Die verschiedenen Funktionen von Bitcoin

Bitcoin hat viele Funktionen und Verwendungszwecke, aber nur diejenigen, die Preisschwankungen beeinflussen, werden in den folgenden Punkten berücksichtigt:
1. Bitcoin-Zahlungsnetzwerk: Bitcoin als Währung.
2. Speicherung und Übertragung von Bitcoin: Bitcoin als Vermögensspeicher und Mittel zur Wertübertragung.
3. Bitcoin-Wechselkurs: Bitcoin als Rohstoff- und Marktinstrument.

Bitcoin-Zahlungsnetzwerk

Transaktionen in Bitcoin werden permanent und den ganzen Tag über durchgeführt. Zum Zeitpunkt des Schreibens finden täglich durchschnittlich 62.000 Bitcoin-Transaktionen mit einem durchschnittlichen Volumen von 50.000 USD pro Tag statt.

Natürlich wirken sich Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk nicht direkt auf den Marktpreis von Bitcoin aus. In dem Sinne, dass ein aktives Bitcoin-Netzwerk ein gesundes Protokoll widerspiegelt, das vielfältig genutzt und nachgefragt wird, wirkt es sich indirekt aus. Nur wenn die Bitcoin-Schnittstelle mit anderen Währungen - an den Börsenhäusern - einen direkten Einfluss auf den Bitcoin-Preis hat.

Bitcoins kaufen

Jede Bitcoin-Umtauschtransaktion, bei der Bitcoins über eine andere Währung gekauft werden, sei es Fiat-Geld (Dollar, Euro usw.) oder Kryptowährung, führt zu einer Erhöhung des Bitcoin-Preises. Da Bitcoins den Besitzer wechseln - von der Brieftasche des Wechselhauses bis zur Brieftasche des Käufers - ist im Bitcoin-Netzwerk eine Transaktion damit verbunden. Es ist jedoch die Umtauschtransaktion, die für eine Erhöhung des Bitcoin-Wechselkurses berücksichtigt wird. Routineänderungen werden täglich für verschiedene Zwecke durchgeführt und nehmen normalerweise gegen Ende des Monats zu.

- Zahlung von Gehältern
- Neupositionierung des Gleichgewichts von Geldbörsen oder Brieftaschen
- Kauf und Halten von Anlagekäufen
- Nebenkäufe zur Zahlung durch den Händler
- Einkäufe

Verkauf von Bitcoins

Jede Umtauschtransaktion, die den Verkauf von Bitcoins beinhaltet, d.h. den Umtausch gegen Fiat oder eine andere Kryptowährung, hat Druck auf den Preis von Bitcoin.
Bitcoin als Instrument des Börsenmarktes

Der spekulative Devisenmarkt für die Entwicklung des Bitcoin-Preises ist beträchtlich. Die Leistung von Bitcoin als Marktinstrument ist spektakulär und qualifiziert die Kryptowährung als Super Commodity.

Alle oben genannten Faktoren beeinflussen Bitcoin und bilden die derzeitige Bitcoin-Rate.

STARTSEITE