Lancia Ypsilon: Renaissance eines kleinen Italieners

  • img

    mid Turin - Lancia will mit dem neuen Ypsilon als Premium-Marke von Stellantis neben DS und Alfa Romeo punkten. Solveig Grewe / mid

  • img

    mid Groß-Gerau - Der Lancia Ypsilon kommt im nächsten Jahr in einer vollelektrischen (hier im Bild) und einer Mild-Hybrid-Version nach Deutschland. Solveig Grewe / mid

  • img

    mid Turin - Ein charakteristisches Element des Lancia Ypsilon ist der Markenname aus satiniertem Edelstahl. Solveig Grewe / mid

  • img

    mid Turin - Ein sichtbarer Hauch von Extravaganz soll den Ypsilon nicht nur zum Hingucker machen, sondern auch an die etlichen hinreißenden historischen Modelle anknüpfen. Solveig Grewe / mid

  • img

    mid Turin - Wie der Opel Corsa, der Citroen C3 oder der Peugeot 208 basiert der neue, im spanischen Zaragoza gebaute Ypsilon auf der CMP-Plattform von Stellantis. Solveig Grewe / mid

  • img

    mid Turin - Der an eine Handschrift erinnernde Schriftzug "Ypsilon" am Heck zierte in ähnlicher Form die klassischen Lancia-Modelle Fulvia, Flavia und Flamina. Solveig Grewe / mid

  • img

    mid Turin - Die runden LED-Rückleuchten, in die der Buchstabe Y liegend integriert ist, sind eine Hommage an den legendären Lancia Stratos. Solveig Grewe / mid

  • img

    mid Turin - Zwei 10,25-Zoll große Bildschirme halten relevante Informationen bereit und liefern schnell gestochen scharfe Bilder. Lancia / Stellantis

  • img

    mid Turin - Auf einem kleinen runden Tisch unterhalb des Armaturenbretts kann man im hinteren Teil das Smartphone aufladen oder den Autoschlüssel ablegen. Solveig Grewe / mid

  • img

    mid Turin - Innen sorgt Lancia durch die ausgewählten Materialien - zum größten Teil recycelt - für eine wohnliche Atmosphäre. Solveig Grewe / mid

  • img

    mid Turin - An der leider nur mit Plastik ummantelten Infotainmentzentrale müsste Lancia noch etwas Hand anlegen. Solveig Grewe / mid

  • img

    mid Turin - mid-Autorin Solveig Grewe: Die Abstimmung von Federn und Dämpfern ist überraschend, aber nicht unangenehm straff, die Lenkung leichtgängig. Lancia / Stellantis

Mit dem neuen Ypsilon will sich Lancia in Etappen als Premiummarke im Stellantis-Konzern in Europa neu erfinden. Der Kleinwagen startet diesen Renaissance-Feldzug von Italien aus ab dem 8. Juni. Entweder rein elektrisch oder als Mildhybrid findet der Ypsilon seinen Weg dann Mitte 2025 auch nach Deutschland. Der Motor-Informations-Dienst (mid) konnte ihn auf reizvollen Strecken durch das Piemont schon mal testen.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE