Fitness

Darum ist der Spaziergang so wichtig

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 19. April 2021, 11:50 Uhr
img
mp Groß-Gerau - Ein Spaziergang an der frischen Luft ist gut für Körper und Geist. Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

In Corona-Zeiten zieht es immer mehr Menschen an die frische Luft. Das Radfahren und Joggen haben Hochkonjunktur. Aber auch der Spaziergang hat seine Fans.


In Corona-Zeiten zieht es immer mehr Menschen an die frische Luft. Das Radfahren und Joggen haben Hochkonjunktur. Aber auch der Spaziergang hat seine Fans. Die kleinen Wanderungen in der Umgebung sind nicht nur eine Möglichkeit, um Freunde zu treffen, körperlich aktiv zu sein, einfach rauszukommen. Sie verändern auch den Blick - und sorgen damit für neue Ideen und Lösungsansätze, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Der Spaziergang verleitet dazu, den Fokus auf etwas anderes zu legen. Das nutzt beispielsweise Dr. Alexander Brümmerhoff, Oberarzt in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Berlin, in seiner Therapie. Beim Herumschlendern könne man darüber sprechen, was man gerade sieht oder erlebt. "Das ist beim Spazierengehen toll. Man fängt nicht sofort bei etwas Schwerem an, sondern geht erst mal los", erklärt Brümmerhoff.

Auch Stehenbleiben ist erlaubt. Für Oberarzt Brümmerhoff ist es sogar erwünscht: "Im Freien gelingt es viel natürlicher und effektiver, Achtsamkeitsübungen zu vermitteln und einzuüben." Seine Klienten sollen dann zum Beispiel langsam nacheinander jeweils fünf Dinge benennen, die sie hören, spüren oder sehen. Diese Übung helfe, sich in Momenten negativen Grübelns wieder stärker mit sich selbst zu verbinden.

Regelmäßige Bewegung ist daher nicht nur gut für die physische Gesundheit, beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und stärkt Abwehrkräfte. Sie ist sorgt auch dafür, dass wir Anspannung abbauen. Das Immunsystem wird angeregt. Der Körper schüttet weniger vom Stresshormon Cortisol aus. Stattdessen steigt der Pegel an Glückshormonen.

Eine norwegische Langzeituntersuchung mit fast 34.000 Probanden belegt die heilende Kraft des Spazierengehens: Zwölf Prozent aller Depressionen ließen sich vermeiden, wenn sich jeder Erwachsene wenigstens eine Stunde pro Woche bewegen würde.

STARTSEITE