Karriere

Drei Studiengänge mit Perspektive

.

Was muss ich heute studieren, um morgen Karriere zu machen und einen zukunftssicheren Beruf auszuüben?
Diese Frage stellen sich viele Studienanfänger, da sich die Anforderungen der Wirtschaft an die Kompetenzen und das Wissen der Hochschulabgänger ständig ändern. Immer häufiger werden die Studenten fachübergreifend und mit einer internationalen Ausrichtung fit für ihre berufliche Zukunft gemacht. Im Folgenden stellen wir drei Studiengänge vor, die Karriere-Potenzial besitzen.

Internationales Management

Im Management geht es darum, ein Unternehmen oder eine Institution zu leiten. Um diese Aufgabe perfekt zu erfüllen, benötigt man Wissen aus verschiedenen Fachgebieten, wie zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre, Ökonomie, Rechtswissenschaft und Psychologie. Will man ein Unternehmen erfolgreich führen, sollte man sowohl im Controlling als auch in der strategischen Unternehmensplanung und im Personalmanagement über entsprechendes Wissen verfügen. Internationales Management ist vor allem für zukünftige Führungskräfte wichtig, die später in einem Unternehmen mit globaler Ausrichtung Karriere machen möchten. Hier gehören neben Fremdsprachen auch internationales Wirtschaftsrecht und internationales Finanzrecht zu den Studienschwerpunkten. Meistens gehören Auslandspraktika und -semester zum Studiengang. Weitere Informationen zum Studiengang Internationales Management finden Sie zum Beispiel unter www.ebc-hochschule.de.

Gerontologie

Gerontologie ist die Wissenschaft vom Altern. Da die Bevölkerung in Deutschland immer älter wird, nimmt auch der Anteil der Senioren zu. Nun sind Experten gefragt, die sich mit der Ausgestaltung des Alterns auseinandersetzen. Ein harmonisches Zusammenleben der Generationen ist nur möglich, wenn auch die Bedürfnisse der älteren Menschen und ihre altersbedingten Einschränkungen Beachtung finden. Zudem sind heutige Senioren trotz höheren Alters oft fitter als ihre Vorfahren und benötigen spezielle Freizeit- und Bildungsangebote. Vollzeitstudiengänge mit der Ausrichtung Gerontologie gibt es bisher nur wenige, der Schwerpunkt Gerontologie wird aber an vielen Universitäten als Weiterbildung angeboten. Ausgebildete Gerontologen werden mit Managementaufgaben in Beratungs- und Betreuungseinrichtungen betraut. Da die älteren Mitbürger auch von der Konsumgüterindustrie und der Dienstleistungsbranche als Zielgruppe entdeckt werden, liegt in diesem expandierenden Markt auch ein Betätigungsfeld für Gerontologen.

Mechatronik

Mechatronik ist die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und schafft durch die intelligente Vernetzung von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik Perspektiven für zukünftige Technologien. Die Mechatronik ist eine interdisziplinäre Ingenieurwissenschaft, die den Absolventen dieses Studiengangs viele berufliche Perspektiven eröffnet. Die Kombination aus drei Studiengängen ist anspruchsvoll und umfangreich. Vorausgesetzt wird neben einem Interesse an Mathematik, Physik und Informatik auch ein gewisses Maß an Kreativität für die Entwicklung praktischer Anwendungen. Der Ingenieur der Mechatronik ist durch seine interdisziplinäre Ausrichtung in vielen Zweigen der Industrie einsetzbar und kann sich beispielsweise auf Medizintechnik, Nanotechnik oder Optoelektronik spezialisieren.

STARTSEITE