Karriere

Junge Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler wollen am liebsten im Volkswagen Konzern arbeiten

.

Nachwuchs-Ingenieure und junge Wirtschaftswissenschaftler möchten nach ihrem Studienabschluss am liebsten in der Automobilindustrie, bevorzugt bei Marken des Volkswagen Konzerns, einsteigen. Das hat eine Befragung des Beratungsunternehmens Universum unter Studenten deutscher Hochschulen ergeben.

In beiden Fachrichtungen erreichen gleich drei Konzernmarken Top-Platzierungen: Audi (Rang 1), Porsche (Rang 3) und die Marke Volkswagen (Rang 4). Die Ergebnisse beruhen auf den Antworten von mehr als 17.000 Studenten der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.

27,9 Prozent der jungen Ingenieurinnen und Ingenieure nennen Audi als idealen Arbeitgeber. Auch Porsche mit 23,9 Prozent und Volkswagen mit 17,2 Prozent gehören zu den beliebtesten Arbeitgebern der Nachwuchs-Ingenieure. Bei den Wirtschaftswissenschaftlern erreicht Audi 20,9 Prozent, Porsche 17,6 Prozent und die Marke Volkswagen 14,5 Prozent.

Dr. Horst Neumann, Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, sagte: „Das Ergebnis der Studie bestätigt unseren Weg zum Top-Arbeitgeber. Bei Volkswagen legen wir großen Wert auf Fachkompetenz und Engagement unserer Beschäftigten. Wir freuen uns, dass gut qualifizierte Nachwuchskräfte wissen: Volkswagen bietet ihnen als internationaler Konzern sehr gute Entwicklungschancen. Wir wollen mit einer Spitzenmannschaft zum ökonomisch und ökologisch führenden Automobilunternehmen werden. Dafür stellen wir die Besten ein."

Erst vor kurzem hatte eine Studie des Instituts trendence gezeigt, wie attraktiv eine Karriere im Volkswagen Konzern für Nachwuchskräfte aus den Ingenieurwissenschaften ist. Hier gingen ebenfalls Spitzenplatzierungen an Audi (Rang 1), Porsche (Rang 3) und Volkswagen (Rang 4). (dpp-AutoReporter/hhg)

STARTSEITE