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Copywriting - Was ist das?

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@ kaboompics (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Professionelle Copywriter möchten die Leser mit gutem Content zu dem Abschluss einer Handlung bewegen, wie beispielsweise dem Kauf eines Produkts oder zum Abonnement einer Dienstleistung. Denn egal, ob Webseiten-Content oder Fernsehwerbung, gute textuelle Inhalte spielen stets eine äußerst wichtige Rolle. Selbst die emotionalsten und beeindruckendsten Bilder und Videos in der Fernsehwerbung würden ohne die richtigen Dialoge die erwünschte Wirkung nicht entfalten.

Was ist Copywriting?

Der Begriff Copywriting ist englischen Ursprungs und bezieht sich auf das professionelle Erstellen von Werbetexten. Wörtlich übersetzt bedeutet "Writing" "Schreiben", während mit "Copy" in der Marketing-Branche Texte bezeichnet werden. In deutschsprachigen Ländern sind auch aus diesem Grund die beiden Bezeichnungen "Texter" und "Werbetexter" geläufig. Die Hauptziele, die mit Copywriting verfolgt werden, sind:

- Interesse hervorrufen
- Aufmerksamkeit erregen
- Wünsche wecken
- Leser zu einer Handlung zu bewegen

Je nach Zielgruppe lassen sich diese Ziele mit unterschiedlichen Arten des Copywritings erreichen.

Was macht ein Copywriter?

Copywriter sind keine Contentwriter, wie zum Beispiel Journalisten. Denn im Gegensatz zu Journalisten, die mit ihren Artikeln und Texten in erster Linie den Leser informieren möchten, haben Copywriter vielmehr eine Aktion der Leser im Visier. Nichtsdestotrotz kommt es immer wieder dazu, dass sich beide Textformen vermischen, da viele Unternehmen im Rahmen ihrer Online-Marketingstrategien immer mehr auf informative Inhalte als auf einfache Werbebotschaften setzen. Ein Copywriter arbeitet an einem breiten Spektrum an Texten. Hierzu gehören Textsorten, wie zum Beispiel:

- Blogbeiträge
- Webseiteninhalte
- Beiträge für Social-Media
- Produktbeschreibungen

Dabei sind die Einsatzbereiche für Copywriter nicht nur auf das World Wide Web beschränkt. Auch abseits der Online-Sphäre sind Copywriter an der Umsetzung verschiedener Marketing-Kampagnen beteiligt. Copywriter produzieren heutzutage allerdings vor allem textuelle Inhalte für Online-Marketingkampagnen. Ein guter Copywriter sollte sich dabei in die jeweilige Zielgruppe versetzen können. Dies ist deswegen so wichtig, da Werbetexte stets an potenzielle Kunden adressiert sind und einen Dialog öffnen sollen. Bei der richtigen Nutzung des direkten Kontakts können neue Kunden abgeholt werden oder bereits bestehende Kundenbeziehungen gepflegt werden.

Welche Arten des Copywritings gibt es?

Aktuellen Informationen zufolge werden täglich online rund 27 Millionen Inhalte geteilt. Doch wie kann man verhindern, dass die eigene Werbebotschaft in der enormen Datenflut verlorengeht? Unternehmen setzen immer öfter Copywriting-Experten ein, um ein besseres Ranking bei Google und Co. zu erreichen, um mehr Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und sich mit mehrwertigem und individuellem Content als innovative Marke zu präsentieren. Je nach Ziel und Zielgruppe kommen verschiedene Copywriting-Arten und -Techniken zum Einsatz.

1. SEO-Copywriting (Search Engine Otimization)
SEO-Copywriting zielt darauf ab, durch den Einsatz bestimmter Keywords (Schlüsselwörter), die in den Text in der richtigen Anzahl und an der korrekten Stelle platziert werden, ein möglichst gutes Ranking in den Suchergebnissen bei Google und Co. zu erreichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Text einen informativen oder werbenden Zweck erfüllt. Es kommt in erster Linie darauf an, die relevanten Keywords möglichst effektiv in den Text einzubinden.

2. Sales-Copywriting
Bei dieser Art des Copywritings wird der Copywriter mit der Herausforderung konfrontiert, den Leser zum Kauf eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung zu animieren. Dies ist allerdings recht schwierig. Denn neben einem überzeugenden und klaren Schreibstil sind auch Kenntnisse aus dem Marketing-Bereich nötig.

3. Technical-Copywriting
Technical-Copywriting fokussiert sich auf das Erstellen von branchen- oder themenspezifischen Texten. Hier wird ein ausgeprägtes Fachwissen vorausgesetzt, um Lesern mit Fachwissen ein hohes Maß an Mehrwert liefert zu können. Aus diesem Grund sind viele technische Copywriter in der Regel keine professionellen Autoren, sondern vielmehr Experten aus den jeweiligen Branchen und Fachbereichen.

4. Content-Copywriting
Content-Copywriter erstellen textuelle Inhalte für Websites und fokussieren sich dabei auf ein bestimmtes Thema. Besucher der Website erhalten relevante Informationen rund um diesen Themenbereich und werden über Neuheiten informiert.

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