Der alljährliche Frühjahrsputz sorgt nicht nur für Schweißperlen auf der Stirn der Hausfrau. Die ganze Schrubberei birgt auch Gefahren.
Der alljährliche Frühjahrsputz sorgt nicht nur für Schweißperlen auf der Stirn der Hausfrau. Die ganze Schrubberei birgt auch Gefahren. Denn es kommen verstärkt Alltags-Chemikalien wie Putzmittel, Entkalker, Abflussreiniger, Backofen-/Grillreiniger, Essigessenz, Steinreiniger oder Schädlingsbekämpfungsmittel zum Einsatz. Und all diese bunten Flaschen sind für Kinder besonders attraktiv. Man sollte sie daher in verschließbaren Schränken aufbewahren oder so hoch, dass Kleinkinder nicht heranreichen.
Außerdem sollte man auf sichere Verschlüsse achten und die Putzmittel wegen der Verwechslungsgefahr niemals in Getränkeflaschen oder Konservengläser umfüllen. Beim Entkalken von Wasserkochern oder Kaffeemaschinen darf keine entkalkerhaltige Flüssigkeit im Gerät vergessen werden. Nach dem Entkalken sind alle Geräte mit reichlich Wasser zu spülen. Denn der nächste Frühling kommt bestimmt.