Arbeit

Reallöhne sind gestiegen

  • Steve Schmit/wid
  • In LIFESTYLE
  • 24. März 2016, 16:18 Uhr

Die Reallöhne in Deutschland sind gestiegen. Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) zufolge ist der Reallohnindex im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent gestiegen.


Die Reallöhne in Deutschland sind gestiegen. Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) zufolge ist der Reallohnindex im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent gestiegen. Besonders Beschäftigte mit vergleichsweise unterdurchschnittlichen Verdiensten haben hohe Zuwächse erlebt. So fiel 2015 der Anstieg des monatlichen Bruttoverdienstes bei ungelernten Arbeitnehmern verglichen mit den übrigen Beschäftigtengruppen mit 4,1 Prozent überdurchschnittlich hoch aus.

Geringfügig Beschäftigte profitierten den Destatis-Zahlen nach mit einem nominalen Lohnzuwachs von 4,6 Prozent am stärksten gegenüber den Beschäftigten in Teilzeit mit 3,0 Prozent und den Beschäftigten in Vollzeit mit 2,6 Prozent. Unterschiede gab es zudem zwischen den westlichen Bundesländern, wo die Verdienststeigerungen bei 2,5 Prozent lagen. In den östlichen Bundesländern lag die Steigerung bei 4,0 Prozent.

STARTSEITE