Bank

Keine Negativzinsen für Privatkunden

  • Steve Schmit/wid
  • In LIFESTYLE
  • 21. April 2016, 13:06 Uhr

Negativzinsen sollen private Bankkunden nicht belasten, so der Deutsche Bankenverband.


Die gefürchteten Negativzinsen sollen private Bankkunden nicht belasten, so der Deutsche Bankenverband. In einem Interview im rbb-Inforadio äußert sich Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Verbands zu den Niedrigzinsen im Euro-Raum: "Es muss weiter daran gearbeitet werden, dass diese Niedrigzins-Situation, die uns allen nicht gefällt, nicht zu lange anhält."

Zugleich weist er darauf hin, dass Banken keine Wohltätigkeitsunternehmen seien und nicht vom Staat finanziert würden, daher also stets Ertragsquellen sichern müssten. Die vielen Milliarden Euro der europäischen Steuerzahler, die im Rahmen der Bankenrettung in der Zeit nach der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise ab 2007 an die Geldhäuser gezahlt wurden, kehrt der Banker galant unter den Teppich.

"Es ist richtig, dass wir den europäischen Währungsraum haben", so Kemmer. "Man muss vielleicht an ein paar Ecken und Kanten noch schleifen, aber die Politik darf EZB-Präsident Draghi nicht alleine lassen. Und das ist das, was wir im Moment ein bisschen sehen."

STARTSEITE