Werbung

Auch die Werber gehen ins Netz

  • Steve Schmit/wid
  • In LIFESTYLE
  • 3. Juni 2016, 15:57 Uhr

Immer mehr verlagert sich Werbung weg von den klassischen Werbeformen hin ins Internet. Dort können Unternehmen zielgerichtet und preiswerter Kunden gewinnen.


Immer mehr verlagert sich Werbung weg von den klassischen Werbeformen hin ins Internet. Dort können Unternehmen zielgerichtet und preiswerter Kunden gewinnen. Vor allem IT- und Telekommunikationsunternehmen werben verstärkt im Internet, denn dort ist ihre Zielgruppe ohnehin am aktivsten. Daneben setzen die Unternehmen der Branche auf Messen und Events zum Werben. 70 Prozent des Marketingbudgets fließen in diese Bereiche. Das restliche Budget ist dann doch für die traditionellen Werbekanäle wie Printwerbung vorgesehen. Diesen Trend hat der Digitalverband Bitkom mit einer Studie untersucht. "Neben Messen und Events hat sich Online als zweite tragende Säule im Marketing fest etabliert. Onlinemaßnahmen werden dabei auch im B2B-Marketing weiter an Bedeutung gewinnen, vor allem mit Blick auf Soziale Netzwerke", sagt Bitkom-Geschäftsleiter Dr. Joachim Bühler.

Nach vorne blickend wollen viele Unternehmen künftig mehr in Suchmaschinenoptimierung investieren. Dabei werden die Webseiten so angepasst, dass sie besser von den Internetsuchmaschinen aufgespürt und angezeigt werden können. "Kunden und Interessenten sind dank Smartphone immer öfter rund um die Uhr online erreichbar. Unternehmen können auf diesem Weg den direkten Dialog führen und zugleich sehr spezifisch bestimmte Zielgruppen ansprechen", so Bühler. Auch Podcasts und soziale Netzwerke stehen auf dem Fahrplan der Marketingabteilungen.

STARTSEITE