Lifestyle

Schaeffler: Aufstieg an der Börse

  • Ralf Loweg/wid
  • In LIFESTYLE
  • 7. Juni 2016, 10:51 Uhr

Kein Jahr nach der rauschenden Börsen-Premiere hat Autozulieferer Schaeffler den Aufstieg geschafft. Wenn man das mit der Hierarchie im Fußball vergleicht, ist der MDAX so etwas wie die 2. Liga der Börse. Darüber ist als wichtigster Index nur noch der DAX angesiedelt.


Kein Jahr nach der rauschenden Börsen-Premiere hat Autozulieferer Schaeffler bereits den Aufstieg geschafft. Nach einer Überprüfung durch die Deutsche Börse wird der Weltkonzern mit Wirkung zum 20. Juni 2016 in den Auswahlindex MDAX aufgenommen. Wenn man das mit der Hierarchie im Fußball vergleicht, ist der MDAX so etwas wie die 2. Liga der Börse. Darüber ist als wichtigster Index nur noch der DAX angesiedelt.

Die Aktien der Schaeffler AG sind seit dem 9. Oktober 2015 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und wurden im vergangenen Dezember in den SDAX aufgenommen. "Wir freuen uns über die Aufnahme in den MDAX. Der Aufstieg belegt das wachsende Interesse an der Schaeffler-Aktie seit dem Börsengang im Oktober 2015. Die Aufnahme in den MDAX wird dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad unserer Aktie zu steigern", sagte Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG.

Die Aktien der Schaeffler AG werden im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Der Auswahlindex MDAX setzt sich aus insgesamt 50 Unternehmen unterhalb des DAX zusammen, die den von der Börse für den Index festgelegten Auswahlkriterien entsprechen. Dazu müssen die betreffenden Unternehmen im Prime Standard gelistet sein und einen Streubesitz von mindestens zehn Prozent aufweisen. Unter den Aktien, die diese Voraussetzungen erfüllen, erfolgt eine Auswahl anhand der beiden Kriterien Marktkapitalisierung auf Basis des Streubesitzes und Börsenumsatz.

Im frühen Handel am 7. Juni 2016 waren die Schaeffler-Papiere mit 14,80 Euro notiert. Den bisherigen Höchststand hatte die Aktie vor wenigen Wochen mit 17,46 Euro erreicht.

STARTSEITE