Technologie

Intels Industrie-Drohne

  • Steve Schmit/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 12. Oktober 2016, 14:37 Uhr

Drohnen finden auch im professionellen Betrieb Anwendung. Sie eignen sich durch ihre geringe Größe und Mobilität sehr gut für Inspektionsarbeiten auf Dächern und anderen, schwer erreichbaren Stellen. Nun präsentiert Intel seine eigene Profi-Drohne.


Drohnen finden auch im professionellen Betrieb Anwendung. Sie eignen sich durch ihre geringe Größe und Mobilität sehr gut für Inspektionsarbeiten auf Dächern und anderen, schwer erreichbaren Stellen. Nun präsentiert Intel seine eigene Profi-Drohne. Die Amerikaner haben den Multikopter "Intel Falcon 8+" speziell für Industrieanwender konzipiert und zeigen ihn auf der Fachmesse INTERGEO (Dienstag, 11. Oktober bis Donnerstag, 13. Oktober 2016).

Damit auch nichts schief gehen kann, haben die Entwickler im Falcon 8+ alle flugrelevanten Komponenten bis zu dreifach redundant verbaut um so ein hohes Maß an Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Intel verspricht auch ein konkurrenzfähiges Gewicht/Nutzlast-Verhältnis seiner Drohne. Jeder der acht Rotoren verfügt über jeweils einen Motor mit 125 Watt Spitzenleistung. Gemeinsam können sie bis zu 0,8 Kilogramm Nutzlast befördern. Intel-eigene Akkus sorgen dabei für Flugzeiten von bis zu 26 Minuten. Intel wirbt außerdem mit einer Steuerungseinheit, deren Full-HD-Display auch spritzwassergeschützt ist.

Die Drohne kann laut Herstellerangaben auch dann noch fliegen, wenn Windstärken von bis zu 16 Metern in der Sekunde herrschen. Auch hier spielt die dreifache Redundanz eine Rolle: dreifach sind Systeme für den Autoplioten und die Trägheitsnavigation verbaut, die auch Einflüsse durch starke Magnetfelder ausgleichen können. Die Drohne wird zuerst auf den nordamerikanischen Märkten eingeführt, genaue Angaben zum Preis und der Verfügbarkeit gibt es noch nicht.

STARTSEITE