Online-Shops

Online-Shopping soll einfacher werden

  • Ralf Loweg/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 7. Februar 2018, 12:09 Uhr

Künftig können Verbraucher auf Waren und Buchungen von Hotelzimmern EU-weit zugreifen. Vorausgegangen ist eine entsprechende Entscheidung des Europa-Parlaments.


Künftig können Verbraucher auf Waren und Buchungen von Hotelzimmern EU-weit zugreifen. Vorausgegangen ist eine entsprechende Entscheidung des Europa-Parlaments. Bislang war es schwierig, auf Webseiten aus dem EU-Ausland einzukaufen. Eine Umfrage hatte ergeben, dass 63 Prozent der untersuchten Webseiten Kunden aus dem EU-Ausland nicht zuließen. Bei materiellen Gütern war das sogenannte "Geoblocking" bei den elektrischen Haushaltsgeräten (86 Prozent) sowie bei Dienstleistungen, beispielsweise beim Kauf von Eintrittskarten für Sportveranstaltungen (40 Prozent), am größten. Was im stationären Handel undenkbar wäre - einen Kühlschrank kann man auch in Italien kaufen - war somit bislang online gang und gäbe.

Die neue Verordnung sieht vor, dass Online-Anbieter Käufer aus einem anderen EU-Land genauso behandeln müssen wie einheimische Kunden. Ihnen muss unter bestimmten Bedingungen also Zugang zu gleichen Preisen oder Verkaufsbedingungen gewährt werden.

STARTSEITE