Geschäftsreisende müssen immer und überall mobil sein. Aus diesem Grund bieten inzwischen immer mehr Airlines WLAN an Bord ihrer Flugzeuge an. Doch die Nutzung dieser ungeschützten Netzwerke ist auch mit Sicherheitsrisiken verbunden.
Geschäftsreisende müssen immer und überall mobil sein. Aus diesem Grund bieten inzwischen immer mehr Airlines WLAN an Bord ihrer Flugzeuge an. Doch die Nutzung dieser ungeschützten Netzwerke ist auch mit Sicherheitsrisiken verbunden. Ohne die richtigen Vorsichtsmaßnahmen können Hacker auf vertrauliche Kunden- und Unternehmensdaten und persönliche Informationen zugreifen. BCD Travel warnt sowohl Unternehmen, als auch Reisende vor den Risiken der Nutzung dieser Netzwerke.
"Reisende sind sich der großen Risiken nicht bewusst, die ein offenes WLAN-Netzwerk für ihren Arbeitgeber darstellt. Sie riskieren es, ihre Mobilgeräte mit Viren und Malware zu infizieren, die sich dann im Unternehmensnetzwerk weiter verbreiten und andere Nutzer infizieren", erklärt Frank Schuchard, Information Security Officer bei BCD Travel. "Das Unternehmen riskiert den Verlust persönlicher und vertraulicher Informationen. Und nach dem ersten Hackerangriff können weitere Angriffe auf Systeme und Daten folgen. Das kann zu Sabotage und Reputationsverlust führen."
Es gibt Vorkehrungen, die jeder Geschäftsreisende treffen sollte, um seine Mobilgeräte und damit das Firmennetzwerk zu schützen. "Reisende müssen sich bewusst sein, welche Auswirkungen ihre Handlungen haben können und wie wichtig der Schutz vertraulicher und sensibler Informationen ist", sagt Frank Schuchard.