Computer

Deutsche Firmen im Visier der Cyber-Gangster

  • Ralf Loweg/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 30. April 2018, 11:52 Uhr

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau ist ein 'lukratives Ziel' für Cyber-Spione. Das geht aus dem Global Threat Intelligence Report von NTT Security hervor. Demnach haben mehr als die Hälfte der Attacken auf diese Branche ihren Ursprung in China.


Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau ist ein "lukratives Ziel" für Cyber-Spione. Das jedenfalls sagt der Experte Kai Grunwitz von der Firma NTT Security. Ein Problem sieht der Manager darin, dass es sich bei den Manufacturing-Unternehmen zumeist um Mittelständler handelt, die von Angreifern als "leichtes Ziel"' eingestuft würden. "Leider oft zu Recht, da es ihnen schlicht und ergreifend an Manpower für die Aufrechterhaltung einer hohen IT-Sicherheit mangelt", so Kai Grunwitz.

Cyber-Angriffe zielen vor allem auf die Fertigungsindustrie ab. Das geht aus dem Global Threat Intelligence Report (GTIR) von NTT Security hervor. Demnach haben mehr als die Hälfte der Attacken auf diese Branche ihren Ursprung in China. Maschinen- und Anlagenbauer aus Deutschland stehen im Fokus internationaler Hacker. So lautet eine zentrale Erkenntnis des Reports, den der Dienstleister NTT Security gerade vorgelegt hat. Demzufolge sind hierzulande vor allem Unternehmen aus der Fertigungsindustrie von Cyber-Angriffen betroffen. So zeigt der Bericht, dass sich 36 Prozent aller Attacken in Deutschland gegen diese Branche richten. Im Ranking folgen mit 29 Prozent der Finanz- und mit 28 Prozent der Technologiesektor. Auf diese drei Branchen entfallen somit 93 Prozent aller Angriffe.

Im Rahmen der Studie hat NTT zudem untersucht, in welchen Ländern die Cyber-Kriminalität ihren Ursprung hat. 55 Prozent der Angriffe auf die deutsche Fertigungsindustrie erfolgen demnach aus China und elf Prozent aus den USA. Anders sieht es im Finanz- und im Technologiesektor aus, wo 27 beziehungsweise 28 Prozent der Attacken aus den USA kommen und elf beziehungsweise 15 Prozent aus China. Weltweit und über alle Branchen hinweg betrachtet stammen die meisten Cyber-Angriffe aus den USA (27 Prozent ), gefolgt von China (19 Prozent).

STARTSEITE