Handel

Einzelhändler im Datenschutz-Fieber

  • Lars Wallerang/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 15. Mai 2018, 10:30 Uhr

Ab dem 25. Mai wird in der gesamten EU die Datenschutz-Grundverordnung neu geregelt. Das stellt den Handel vor Herausforderungen. Noch ist der Aufgabe nicht jeder Einzelhändler voll gewachsen.


Ab dem 25. Mai wird in der gesamten EU die Datenschutz-Grundverordnung neu geregelt. Das stellt den Handel vor Herausforderungen. Noch ist der Aufgabe nicht jeder Einzelhändler voll gewachsen. Der Einzelhandel arbeitet fieberhaft daran, seine Systeme entsprechend anzupassen; in Deutschland wird dies bis zum Stichtag nach eigenem Bekunden allerdings nur 58 Prozent der Anbieter vollständig gelingen.

In der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geht es um die Verarbeitung personenbezogener Daten. Neuen Hürden wie der Anforderung, dass Verbraucher einer Nutzung ihrer Daten zustimmen müssen, stehen Chancen aus deren Verarbeitung gegenüber. "Die DSGVO löst ein Nachdenken über die Beziehung zwischen Händlern und Verbrauchern aus", sagt Rainer Münch, Partner des Beratungs-Unternehmens Oliver Wyman. "Wenn es Unternehmen richtig anpacken, können sie das Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden stärken und wesentlich besser als bislang auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen."

Ab dem Stichtag laufen nach eigener Einschätzung zwar bundesweit erst bei 58 Prozent der befragten Unternehmen sämtliche Prozesse vollkommen regelkonform, doch viele Einzelhändler nähern sich mehr oder weniger der Zielgeraden. In Deutschland hinken laut Oliver Wyman lediglich 15 Prozent hinterher.

Die Mehrzahl der Einzelhändler wisse um die Chancen der Neuregelung, meint das Beratungs-Unternehmen. Das gelte vor allem für die bessere Personalisierung von Produkten und Services, aber auch für eine denkbare neue Rolle als unternehmensübergreifender "Broker" oder Aussteller von "Datenpässen". 69 Prozent der befragten deutschen Händler haben bereits eine Strategie, wie sie die Chancen der regulatorischen Veränderung nutzen werden. Alle Befragten eint die Hoffnung auf steigende Umsätze.

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