Gesundheit

Die Verpflegung vom Mitarbeitern – so klappt es!

img
@ Romnshka (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Ein Arbeitstag dauert heute nicht selten mehr als acht Stunden. Die hohen Ansprüche an Leistungen und Pensum setzen voraus, dass Arbeitnehmer gesund und vital sind. Das gelingt am besten, wenn die Verpflegung im Büro stimmt.

Nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeit steigt mit einem leckeren Angebot an Getränken und Speisen seitens der Firma – die richtige Versorgung führt langfristig zu mehr Wohlbefinden, mehr Energie, weniger und einer stabilen Gesundheit. Wie kann also die Verpflegung von Teams aussehen?

Was sollte man bei der Verpflegung im Büro beachten?

Bei der richtigen Auswahl der Verpflegungsleistungen ist es wichtig sowohl die Wünsche und Vorlieben der Mitarbeiter zu beachten als auch auf gesunde und ausgewogene Lebensmittel und Getränke zu setzen.

An erster Stelle steht dabei die Bereitstellung von Flüssigkeit am besten in Form von Wasser. Jeder Mensch sollte am Tag mindestens 2 Liter trinken. Vor allem bei der Arbeit ist eine regelmäßige Zufuhr wichtig, da es sonst schnell zu Müdigkeit, Verlust der Konzentration und Kopfschmerzen kommen kann. Eine Lösung bieten spezielle Wasserspender, die im Büro aufgebaut werden und für jeden Mitarbeiter frei zugänglich sind. Die meisten Modelle lassen sich ganz nach individuellen Ansprüchen gestalten.

Darüber hinaus ist die Auswahl der passenden Snacks wichtig. Gut geeignet ist Obst, wie Äpfel, Bananen, Orangen, Beeren oder Pfirsiche. Im Sommer freuen sich alle garantiert über eine erfrischende Wassermelone. Weil viele Mitarbeiter nicht zu Hause Frühstücken, bietet es sich an dieses im Büro bereitzustellen. Haferflocken, Milch sowie Milchalternative, Toppings und Co. sorgen für einen guten Start in den Tag.

Ebenso machen Nüsse, Trockenfrüchte und Knabber-Körner eine gute Figur.

Einfach liefern lassen

Die meisten Supermärkte liefern Bestellungen direkt bis vor dir Tür, sodass die Verpflegung keinerlei Aufwand bedeutet. Ideal für Unternehmen mit geringer Mitarbeitergröße. Große Unternehmen sollten über eine eigene Kantine nachdenken. Für die Bereitstellung von Getränkeautomaten und Wasserspendern sind spezielle Firmen zuständig.

STARTSEITE