Internet

Schwedische Wirtschaft setzt auf die Cloud

  • Lars Wallerang/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 1. April 2019, 13:47 Uhr

Die Nordlichter machen es vor: Mehr als die Hälfte aller schwedischen Unternehmen ab zehn Beschäftigten nutzten im vergangenen Jahr kostenpflichtige Zugänge zu IT-Infrastrukturen über internetbasierte Netzwerke.


Die Nordlichter machen es vor: Mehr als die Hälfte aller schwedischen Unternehmen ab zehn Beschäftigten nutzten im vergangenen Jahr kostenpflichtige Zugänge zu IT-Infrastrukturen über internetbasierte Netzwerke. Vorteile dieser Dienste sollen unter anderem durch geringe Kosten, schnelle Verbindungen und ein hohes Sicherheitsniveau entstehen.

In Deutschland nutzten im Jahr 2018 dagegen nur 22 Prozent der Unternehmen Cloud- Computing-Dienste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Hannover Messe mit dem Leitthema "Industrial Intelligence" vom 1. bis 5. April weiter mitteilt, ist das Messe-Partnerland Schweden EU-Spitzenreiter bei den Unternehmen mit schnellem Internet: 75 Prozent der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten verfügten 2018 über einen Breitbandanschluss mit einer vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate von mindestens 30 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). In Deutschland lag der Anteil nur bei 51 Prozent.

STARTSEITE