Neuheiten

DIY-Autoreparaturen: Viele Kleinigkeiten lassen sich in Eigenregie erledigen

img
@ Joenomias (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Wer mit einem modernen Fahrzeug die Kfz-Werkstatt besucht, kommt oft nicht mehr aus dem Staunen heraus. Der Pkw wird an einen Rechner angeschlossen, der in Eigenregie eine komplette Diagnose des Fahrzeugs durchführt. Die im Auto verbauten Sensoren liefern genaue Daten darüber, an welcher Stelle ein Defekt vorliegt und welche Teile bereits einen starken Verschleiß aufweisen und ausgetauscht werden sollten.

Sind Autos inzwischen so komplex geworden, dass es unmöglich ist, Reparaturen in Eigenregie vorzunehmen? Bei vielen Problemen am Auto benötigt man sicherlich einen erfahrenen Kfz-Spezialisten aus einer seriösen Werkstatt. Doch dennoch müssen wir nicht gleich jede Kleinigkeit in einer Kfz-Werkstatt machen lassen. Auch in modernen Fahrzeugen ist teilweise noch simple Technik verbaut, sodass Sie mit etwas handwerklichem Geschick Ihr Fahrzeug selbst wieder auf Vordermann bringen können.

Ersatzteile für das Fahrzeug

Es war noch nie so einfach, an Ersatzteile für das eigene Fahrzeug zu kommen. Nachdem Sie bereits das nötige Werkzeug, wie beispielsweise verschiedene Steckverbindungen, einen Lötkolben, Wagenheber und Co. besorgt haben, sollten Sie sich der Anschaffung der Ersatzteile widmen. Bei neueren Fahrzeugen, die sich noch in der Garantiezeit befinden, ist es etwas komplizierter. Hier geht es in erster Linie um den Garantieanspruch. Dieser verlangt nämlich explizit, dass ausschließlich Originalteile verbaut werden. Aber auch originale Ersatzteile können Sie oft zu günstigen Preisen im World Wide Web, beim Zwischenhändler oder beim Schrotthändler besorgen. Falls Sie ein älteres Fahrzeug besitzen, dann haben Sie es noch leichter. Der Handel mit Ersatzteilen ist sehr lukrativ und floriert. Hier sollten Sie allerdings vorsichtig sein, da es sich in der Anonymität des World Wide Web viele unseriöse Händler tummeln. Wenn Sie jedoch auf Rezensionen der Händler achten und nicht per Vorkasse bezahlen, haben Sie schon die nötigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Dann können Sie günstige Ersatzteile für Ihr Fahrzeug besorgen.

Reparatur- und Einbauarbeiten am Fahrzeug

Hier geht es darum, was Sie in Eigenregie im Rahmen einer DIY-Reparatur am Auto selbst einbauen oder auswechseln können. Grundsätzlich können Sie bei der Mechanik vieles selbst machen, von elektronischen Teilen sollten Sie allerdings lieber die Finger lassen. Bevor Sie allerdings eine DIY-Reparatur vornehmen können, benötigen Sie neben den Ersatzteilen auch das nötige Werkzeug. Falls Sie ein leidenschaftlicher Bastler sind oder mehrere Fahrzeuge zu reparieren haben, dann lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Hier sollten Sie allerdings darauf achten, nicht zu viel Geld für Werkzeug auszugeben, sodass die Investition die Kosten für einen Werkstattbesuch übersteigt. Viele DIY-Reparaturen am Auto lassen sich auch ohne spezielles Werkzeug realisieren. Dazu gehört zum Beispiel der Wechsel von Leuchten. Auch Scheibenwischer lassen sich schnell und einfach austauschen. Etwas komplizierter wird es beim Reifenwechsel. Bei kleineren Pkws ist der Wechsel mit dem geeigneten Wagenheber, Radkreuz und Drehmomentschlüssel in den meisten Fällen noch möglich. Komplizierter wird es bei größeren Limousinen und SUVs, da hier unter Umständen noch elektronische Sensoren integriert sind. Hier sollten Sie den Aufwand/Nutzen genau abwägen und danach handeln.

DIY-Reparaturen als sinnvolle Alternative zu Autowerkstätten

Falls Sie zu Hause keine Möglichkeit haben, an Ihrem Fahrzeug herumzuschrauben, können Sie eventuell auf eine sogenannte "Selbsthilfewerkstatt" zurückgreifen. Dabei handelt es sich um Autowerkstätten, die Sie mieten können. Die Betreiber sind grundsätzlich Kfz-Meister, die Sie mit Rat unterstützen können. Da Sie die Arbeiten in Eigenregie erledigen, sparen Sie Kosten für Kfz-Mechaniker, allerdings fallen Mietkosten für die Werkstatt an, die in der Regel auf Stundenbasis abgerechnet werden. Dafür nutzen Sie eine professionelle Werkstatt mit allen Geräten, die Sie benötigen. Sogar ein Bremsflüssigkeits- oder Ölwechsel ist dann problemlos möglich. Sie sollten allerdings ein gewisses Maß an technischen Fähigkeiten und Basiswissen mitbringen.

STARTSEITE