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Die Suchmaschinenoptimierung von heute: Wie wird aktuell die Unternehmenswebsite optimiert?

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@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Suchmaschinenoptimierung ist eines der wichtigsten Themen im Online-Marketing. Während Ads, ob bei Google oder in den sozialen Medien, auf jeden Fall eine Berechtigung haben, ist die SEO eine langfristige und schlussendlich kostenlose Methode, um Traffic und Konversionen auf der Webseite eines Unternehmens zu generieren. Zur SEO gehören sehr viele Punkte, von denen man viele selbst machen kann - andere sind technischer Natur und gehören in die Hände eines Entwicklers.

Google verstehen. Was ist Relevanz?

Um zu verstehen, welches Prinzip hinter Googles Entscheidungen bezüglich des Rankings verschiedener Seiten steht, müssen Sie das Thema Relevanz anschauen. Google hat den Anspruch, für jede Suche das relevanteste Ergebnis anzuzeigen. Damit will die Suchmaschine ihre eigene Vormachtstellung stärken, und im Vergleich zu anderen Suchmaschinen lässt sich feststellen, dass Google tatsächlich oft die besten (also am besten passenden) Ergebnisse ausgibt.

Doch was ist Relevanz? Diese Frage beantwortet Google, indem es das Verhalten der Nutzer analysiert, die auf eine Seite gehen, die Struktur der Seite betrachtet und herausfindet, wie viele andere Seiten auf sie verweisen. Widmen wir uns dem letzten Punkt zuerst.

Darum sind Backlinks so wichtig

Das Prinzip des Internets basiert auf einem Web, ähnlich einem Spinnennetz, dessen Linien von Knoten zu Knoten weitergehen. Das Web lebt davon, dass auf andere Seite verwiesen wird; erst dadurch entsteht das Netz. Natürlich verweist jemand nur auf eine Seite, wenn er sie für wichtig und relevant hält. Linkbuilding Agenturen setzen genau dort an und übernehmen für Unternehmen diesen unglaublich wichtigen Teil der Suchmaschinenoptimierung.

Es gibt auch "schlechte" Links

Zudem sind nicht alle Links gleich gut! Es kommt auf den "Trust" der verweisenden Seite an. Links von unseriösen Seiten können sogar schädlich sein, ebenso wie ein zu homogenes Linkprofil.

Linkbuilding ist eine kleine Wissenschaft, doch Sie können hier durchaus eine Menge selbst machen, indem Sie etwa andere bitten, auf die eigene Seite zu verlinken, oder Gastartikel für andere Seiten schreibt, auf denen dann die eigene Webseite mit vermerkt wird. Auch die Teilnahme an Blogparaden ist eine gute Möglichkeit oder die Eintragung in Branchenverzeichnisse etc. Achtung jedoch beim Linktausch, das wird kritisch gesehen.

Weitere Faktoren für die SEO

Sie müssen nicht alles über SEO wissen, um die Vorteile davon zu nutzen und Sie müssen nicht unbedingt Unmengen an Geld ausgeben. Ebenso wie ein schneller Internetanschluss ist es zwar eine Notwendigkeit, die eigenen Website besser sichtbar zu machen, doch vieles kann man selbst machen, zum Beispiel:

Melden Sie sich bei den Webmaster-Tools an

Die On-Site-Optimierung kann kompliziert sein. Glücklicherweise bieten sowohl Google als auch Bing eine Reihe von Webmaster-Tools an, um es einfacher zu machen. Wenn Ihre Website bisher nicht bei den Webmaster-Tools registriert ist, tun Sie es jetzt. Sie erhalten Informationen über den Zustand und die Geschwindigkeit Ihrer Website, alle Crawling-Fehler, die Google findet und vieles mehr.

Betrachten Sie Ihre Keywords

Sie müssen nicht vollständig in die Keyword-Recherche und -Optimierung eintauchen. Es reicht aus, mit einfühlsamem Denken zu beginnen. Vertiefen Sie sich in die Gedanken eines Suchenden und erstellen Sie eine Liste mit Wörtern, von denen Sie glauben, dass sie von den Leuten verwendet werden, um Sie online zu finden. Sie können auch ein wenig in Ihrer Website-Analyse nachforschen, um sich zu helfen. Früher war es mit Google Analytics sehr einfach herauszufinden, welche Keywords Besucher auf Ihre Website brachten, aber das ist dank der von Google verschlüsselten Keywords nicht mehr der Fall.

Sie können jedoch weiterhin Analysen verwenden, um herauszufinden, welche Inhalte auf Ihrer Website die meisten Besucher erhalten, und dann eine Verbindung zu den wichtigsten Schlüsselwörtern herstellen, die Sie in diesen Inhalten verwenden. Kombinieren Sie die wichtigsten Wörter, die Sucher verwenden, mit den Schlüsselwörtern, die Ihre Analyse Ihnen zufolge bereits Besucher Ihrer Website in eine große Liste bringt. Dies sind Ihre Keywords, die auf Ihrer Website gut vertreten sein sollen. Verwenden Sie sie, ohne es zu übertreiben.

Wenn Sie auf WordPress bloggen, ist das Yoast SEO-Plugin eine wartungsarme Möglichkeit, sich auf Keywords zu konzentrieren

Erstellen Sie bemerkenswerte Inhalte

Sobald Ihre Website in Ordnung ist und Sie eine Vorstellung von Ihren Keywords haben, können Sie Inhalte erstellen, die Ihre SEO verbessern, indem Sie Social Shares und hochwertige eingehende Links bereitstellen. Content-Marketing hat allerdings so schnell an Popularität gewonnen, dass es jetzt schwieriger ist, sich abzuheben.

Nur das Nützlichste, Vollständigste, Erstaunlichste, am besten Recherchierte, Emotionalste wird es durch die Content-Marketing-Flut schaffen.

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