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Outsourcing: 3 sinnvolle Ideen für Ihr Unternehmen

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@ Jirehg (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Gerade in Zeiten der Digitalisierung muss alles schneller, effektiver und vor allem flexibler sein – für Unternehmen, aber primär auch aus Kundensicht. Damit Sie das leisten können, müssen Sie entweder viel investieren (Personal, Technik etc.) oder aber einfach mal prüfen, ob für Sie auch der Weg des Outsourcings sinnvoll sein kann. Wir zeigen Ihnen deshalb nachfolgend die Bedeutung dieses Begriffs auf und mögliche Wege, um einerseits Zeit und Ressourcen zu sparen und andererseits mehr Kundenbindung zu schaffen.

Was bedeutet Outsourcing?

Der Begriff Outsourcing kommt aus dem Englischen und beschreibt die Beauftragung externer Dienstleister für die Durchführung bestimmter Prozesse Ihres Unternehmens. Die einzelnen Bereiche können dabei sehr unterschiedlich sein: Zulieferung, Beratung und Support sowie Logistik. Genauso unterschiedlich wie die Leistungen, sind auch die möglichen Beweggründe: geplante finanzielle Einsparungen, Fachkräftemangel oder Fokus auf das eigentliche Kerngeschäft.

Was sind also die Vorteile, die sich Unternehmen daraus erhoffen? Ein Vorteil des Outsourcings ist die Verbesserung der strategischen Position des Unternehmens im Markt, die es diesem ermöglicht, sich durch adäquate Outsourcing-Maßnahmen auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und somit Kostenvorteile zu realisieren. Es kann zudem auch besser auf zeitnah erforderliche Änderungen reagieren, beispielsweise bei der Materialwirtschaftsplanung in Bezug auf Auslastungsschwankungen.

Ideen für sinnvolle externe Dienstleistungen

Outsourcing ist mit viel vorgelagerter Arbeit verbunden. Schließlich gilt es zunächst einen geeigneten Dienstleister zu finden, mit ihm Verträge auszuhandeln und am Ende noch selbst die Qualität der Arbeit zu prüfen. In vielen Branchen lohnt es sich jedoch, Arbeit auf andere Unternehmen zu übertragen, denn oft steht der Aufwand, um die Fähigkeiten für die Aufgaben zu erwerben oder die notwendige Ausrüstung zu beschaffen, in keinem Verhältnis zum Aufwand einen externen Anbieter hinzuzuziehen, auch wenn sich viele Unternehmen dafür entscheiden.

Oft ist es kostengünstiger und besser, sich Unterstützung von außen zu holen. Sinnvolle Anwendungsfälle können sein:

Telefonservice: Wenn Ihr Kerngeschäft die Produktion ist, haben Sie nicht unbedingt die Ressourcen für weiteres Büropersonal. Nichtsdestoweniger müssen eben diese Kundenanfragen, Reklamationen etc. zeitnah bearbeitet werden. Spezialisierte Dienstleister stellen Ihnen dafür Personal bereit und rechnen auch nur im Anwendungsfall ab.
• Logistik: Versand und Retoure sind nicht Ihr Steckenpferd? Das können Logistik-Profis sicher besser!
• Produktion: Für einzelne Komponenten kann es sinnvoll sein, eine Produktion nach außen zu verlagern.

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