Karriere

Geld verdienen ohne Ausbildung – Wie ist das möglich?

  • Redaktion
  • In KARRIERE
  • 7. Dezember 2021
img
@ JHertle (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Man könnte es auch etwas provokanter formulieren, dass viele Studenten und Studentinnen heute zwanghaft in diese Situation versetzt werden. Ohne einen ordentlichen Studienabschluss lässt sich nur bedingt Geld verdienen. Die praktische Situation vieler Betroffenen zwingt sie aber faktisch dazu, schon sehr früh ihr eigenes Geld zu verdienen.

Viele Studierende ziehen schon sehr früh aus ihrem Elternhaus, um an einem entfernten Ort zu studieren. Wenn es sich zum Beispiel um eine Fachhochschule in ländlichem Gebiet handelt, dann sind die Kosten noch überschaubar. Sollte aber ihre Universität in Berlin oder anderen Großstädten Deutschlands liegen, dann kann die monatliche Belastung für Miete und Lebenskosten schon sehr teuer werden. Man wird also mangels zahlungskräftiger Eltern sehr tief in die Taschen greifen müssen, um sein Leben zu meistern.

Klassische versus neue Jobs ohne Ausbildung

Für viele Menschen stellt sich die Frage, wie sie ihre monatlichen Fixkosten decken können. Es gibt viele Möglichkeiten, die wohl einigen Lesern und Leserinnen als offenkundig erscheinen. Denken Sie in diesem Zusammenhang bloß an die Arbeit als Kellner bzw. Kellnerin in einem Berliner Restaurant. Die meisten Restaurantbesitzer sind offen gegenüber Kellnern ohne eine formelle Ausbildung. Was es jedoch braucht, sind vor allem menschliche Qualitäten. Den freien Umgang mit Gästen kann man auch nur sehr schwer lernen. Entweder besitzt man dieses menschlich offene Talent oder eben nicht. Diese Kompetenz ist es auch, die einem für einen Job im Gastgewerbe bestimmt. Man sollte mit Menschen umgehen lernen, dann stimmt es auch mit dem Trinkgeld. Eine Arbeit ohne Ausbildung ist es aber nicht unbedingt, denn es gibt ja schließlich auch die Ausbildung zum Kellner bzw. der Kellnerin. Es gibt aber auch viele gut bezahlte Jobs ohne Ausbildung, die auch wirklich ohne formelle Ausbildung möglich sind. Dazu braucht es weder eine Ausbildung noch einen Studienabschluss.

Gut bezahlte Jobs ohne Ausbildung

Wenn Sie ein Unternehmen gründen, um sich selbständig zu machen, nehmen Sie ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein Beispiel ist die Arbeit als Müllwerker. Es handelt sich um einen stark unterschätzten, aber gleichfalls lukrativen Job ohne formelle Ausbildung. Ein weiteres Beispiel ist die Arbeit als Immobilienmakler, die nicht zwangsläufig eine formelle Ausbildung brauchen.

STARTSEITE