Auto

Sterne-Regen beim ersten 2022er-Crashtest

img
mid Groß-Gerau - Der Polo nahm die Hürde für eine Fünf-Sterne-Bewertung dank seines neuen Mittelairbags und leistungsfähigerer Unfallvermeidungs-Systeme. Euro NCAP

Euro NCAP hat bei den ersten Crashtests des Jahres 2022 wieder diverse Neuwagen an die Wand gefahren. Dabei kamen der VW Polo und der Crossover Taigo ebenso auf fünf Sterne wie der neue Megane E-Tech von Renault und der Lexus NX. Das BMW 2er Coupe schaffte nur auf vier Sterne.


Euro NCAP hat bei den ersten Crashtests des Jahres 2022 wieder diverse Neuwagen an die Wand gefahren. Dabei kamen der VW Polo und der Crossover Taigo ebenso auf fünf Sterne wie der neue Megane E-Tech von Renault und der Lexus NX. Das BMW 2er Coupe schaffte nur auf vier Sterne.

Im Einzelnen: Der Polo nahm die Hürde für eine Fünf-Sterne-Bewertung wegen seines neuen Mittelairbags und leistungsfähigerer Unfallvermeidungs-Systeme. Der Taigo ist strukturell identisch mit dem VW Polo und verfügt über die gleiche Sicherheitsausstattung. Bei geringfügigen Unterschieden schaffte er die selben Werte wie der niedriger bauende Markenbruder. Beim Lexus NX, der auf der selben Plattform wie der Toyota RAV4 basiert, passte zwar die gebotene Sicherheit. Doch die Crashtester monierten "einen nachlässigen Eindruck", weil die Lexus-Ingenieure nicht alle technischen Informationen zur Verfügung gestellt hätten, die normalerweise mit Euro NCAP geteilt würden.

Ein dickes Lob der Sicherheits-Organisation gab es für den Megane E-Tech: Bei ihm würden verbesserte Karosserie- und Rückhaltesysteme und eine starke Leistung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme wie AEB zeigen, dass Renault nicht nur attraktive, sondern auch saubere und sichere Autos bauen könne. Ebenfalls auf Fünf-Sterne-Kurs: der VW ID.5 und der Ford Tourneo Connect, dessen Produktion gerade angelaufen ist.

Dem BMW 2er Coupe attestiert Euro NCAP einen guten Aufprallschutz und einen zufriedenstellenden Schutz für schwächere Verkehrsteilnehmer. Das autonome Notbremssystem zeigte in einfacheren Testszenarien mit anderen Autos und Fußgängern eine angemessene Leistung. Bei anspruchsvolleren Szenarien wie dem Kreuzen von Radfahrern und beim Abbiegen war aber noch Luft nach oben. Drum gab es nur vier Sterne.

STARTSEITE