VPN (Virtual Private Network) kann einfach mit jedem Gerätetyp wie Smartphone, Laptop, Tabletts, Smart-TVs, Routern oder Desktop-Computern genutzt werden. Eine nicht einsehbare und private Netzwerkverbindung ergibt schließlich Sinn. Die Software ist für alle gängigen Betriebssysteme erhältlich und das steigert die Beliebtheit enorm. In einigen Betriebssystemen sind sie sogar schon von Anfang an integriert.
VPN zu nutzen bringt einige Vorteile und gleichzeitig schützt man seine Privatsphäre und persönlichen Daten. Das Surfen im Internet ist nicht mehr so einfach nachvollziehbar und der Cyberkriminalität wird damit etwas entgegengewirkt.
Verwendet man ein VPN, wenn man im Internet viel unterwegs ist, erhöht man damit die Sicherheit der eigenen Daten enorm. Aber nicht nur die Datensicherheit wird erhöht, sondern ein VPN bringt auch sehr viele Zusatzfunktionen mit sich.
Zuallererst aber die Bedeutung VPN kurz erläutert
VPN – Virtual Private Network ist ein Internetdienst, der eine verschlüsselte, sichere Verbindung im Internet bietet. Durch ein VPN wird der Nutzer des Internets bezüglich seiner persönlichen Daten und seines Suchverhaltens geschützt und bleibt dadurch anonym. Diese Anonymität erfolgt durch Verschlüsselung der eigenen IP-Adresse. Daraus folgend können soziale Medien wie zum Beispiel Google oder FB nicht sehen, wo man sich im Internet vorwiegend aufhält und die häufige Werbung in FB zum Beispiel kann dadurch reduziert werden. Aktivität im Internet wird dadurch nicht so leicht nachverfolgbar und digitale Spuren mittels VPN verschleiert. Hackern wird mittels VPN die Möglichkeit genommen, private Daten zu erlangen.
VPN-Split-Tunneling, wofür benötigt man das?
Diese Funktion ermöglicht es, Datenübertragung über zwei verschiedene Wege weiterzuleiten. Ist man nun beruflich unterwegs und hat geschäftliche Daten zu senden, kann man die VPN nutzen, um Daten zu sichern. Man nutzt dadurch das lokale Netzwerk, also den Internetanbieter, und die mit diesen verbundenen Geräten und das VPN-Netzwerk seines Heimatlandes gleichzeitig.
Der VPN-Split-Tunneling Vorteil ist, dass die Effizienz der Arbeit enorm verbessert wird. Gerade bei Auslandsaufenthalten kann man damit das Internet des Heimatlandes und die lokalen Internetanbieter des gerade besuchten Landes gleichzeitig nutzen. Beide Dienste können dadurch voll genutzt werden und es sind dadurch keine Einschränkungen vorhanden.
Vorteile einer VPN-Verbindung:
• hoher Schutz bei Homeoffice und unterwegs
• bietet mehr Sicherheit, wenn öffentliche Netzwerke genutzt werden
• der eigene Internetanbieter kann das Verhalten im Internet nicht nachvollziehen
• erhöhter Datenschutz bei der Nutzung von Apps oder Diensten über das Internet
• für jedermann erhältlich und nutzbar
Ein VPN schützt die Privatsphäre und lässt Sie im Internet anonym bleiben
Nutzt man ein VPN, kann man sich überall auf der Welt aufhalten, wo der VPN Anbieter einen Server-Standort hat und ist bei Nachverfolgung der Adresse immer im eigenen Land. Gerade bei geschäftlichen Kontakten ist das mehr als nur positiv. Außerdem werden die übertragenen Daten geschützt durch Verschlüsselung.
Dabei sollte aber nicht darauf vergessen werden, dass einige Sicherheitsrisiken immer bestehen bleiben. Phishing und Malware kann damit nicht entgegengewirkt werden. Eine 100%ige Sicherheit gibt es noch nicht dagegen.
Ein VPN zu nutzen steigert nicht nur die persönliche Sicherheit, wenn man sich im Internet aufhält, sondern bringt auch viele Nutzen. Gerade in Zeiten, in denen die Cyberkriminalität immer mehr wird, ist es notwendig, sich selbst und seine Daten zu schützen, um missbräuchlicher Verwendung vorzubeugen
STARTSEITE