Technologie

Was ist ein Lamellenklärer?

.

Bei der Trinkwasseraufbereitung und Abwasserreinigung hat sich die Methode der Fest-Flüssig-Trennung durchgesetzt. Der Lamellenklärer ist hierbei ein Parallelplattenabscheider, der aus vielen einzelnen V-förmigen Profilen besteht. Aufgrund dieser Anordnung entsteht eine optimale Absetzfläche für Feststoffe. Immerhin wird dadurch eine 6- bis 15-fache Fläche bezogen auf die Grundfläche erreicht. Dies ermöglicht den Bau relativ kleiner Becken, was nicht nur Platz, sondern vor allem auch Kosten spart.

Vielseitig einsetzbar

Die Höhen, Plattenabstände sowie die Neigungswinkel sind frei wählbar und können daher an jede Beckenform exakt angepasst werden. Dies betrifft übrigens auch runde Becken. Falls Sie bestimmte Ausschnitte für Krählwerke oder Messsonden brauchen, ist das überhaupt kein Problem.

Die Vorteile des Lamellenklärers liegen auf der Hand

Die Module bestehen aus hochwertigem Material und sind daher sehr robust, was eine besonders lange Lebensdauer mit sich bringt. Zudem ist deren Wartung ausgesprochen unkompliziert. Die Geräte sind für die Trinkwasseraufbereitung zertifiziert, zum Einen nach KTW, aber auch gemäß anderer Länderbestimmungen. Der Zusammenbau geht vor Ort aufgrund des Steckverfahrens völlig problemlos von der Hand, weil die Profile auf einfache und dennoch sehr stabile Weise zu Modulen zusammengefügt werden.

Schnellklärbehälter zur Abwasserreinigung

Schnellklärbehälter funktionieren nach dem Gegenstromprinzip. Wichtig ist dabei, dass der Zulauf so ruhig wie möglich unter Ausschluss jeglicher Turbulenzen gestaltet wird. Die einzelnen Lamellen müssen sehr gleichmäßig durchströmt werden, um das Abrutschen des Schlamms in den Trichter zu gewährleisten. Gleich mehrere Vorteile lassen sich hierbei kombinieren:

• der Lamellenklärer
• runde Absetzbehälter
• passgenau zugeschnittene Lamellen

Parallelplattenabscheider für kleine Becken

Kleine Becken bedeuten enorme Kosteneinsparungen, sollen aber gerade mit Blick auf die Feststofftrennung gut funktionieren. Beides lässt sich durch Parallelplattenabscheider erreichen. Die vielfachen parallelen Absatzebenen sind in einer V-Form angeordnet und ermöglichen eine besonders präzise Abtrennung aller Feststoffe, sodass damit ein vollständiger Schlammaustrag gewährleistet ist. Auch hierbei kommt ein praktisches Nut-Steck-Verfahren zum Einsatz, sodass der Zusammenbau und individuelle Anpassungen ganz einfach vor Ort durchgeführt werden können. Im Ergebnis stehen Ihnen ein stabiler Verbund aller Profile und erstaunlich effiziente Module zur Verfügung.

Die einzelnen Komponenten lassen sich übrigens kostengünstig und sicher transportieren. Sind die Module erst einmal stabil zusammengebaut, lassen sie sich schnell und unkompliziert warten. Auch der Parallelplattenabscheider für Trinkwasseranwendungen ist nach KTW und weiteren länderspezifischen Bestimmungen zertifiziert.

Aufgrund der unterschiedlichen Klärer-Varianten kann praktisch jede Prozessanforderung abgedeckt und die jeweilige Anwendung bei der Abwasserreinigung und Trinkwasseraufbereitung weiter optimiert werden. Bei einem Parallelplattenabscheider haben Sie freie Auswahl hinsichtlich der Höhe, der Plattenlänge und auch des Neigungswinkels. Zum Einsatz kommen Parallelplattenabscheider vor allem bei der Reinigung stark verschmutzten Oberflächenwassers, Grundwassers und Filterrückspülwassers. Aber auch in Regenklärbecken und bei der Nachklärung im Zusammenhang mit Biofilmverfahren werden sie eingesetzt.

Worauf diese Produkte abzielen

Bei der Konstruktion und Herstelleung von Plattenabscheidern hatte man von Anfang an die optimale Gestaltung der Becken im Auge. Die Tragkonstruktionen und Ablaufrinnen wurden bewusst kostengünstig und nachhaltig konzipiert, wobei auf hochwertige Werkstoffe wie GFK und Edelstahl gesetzt wurde. Dadurch werden alle Anforderungen mit Blick auf die Temperaturen oder den Korrosionsschutz erfüllt.

Massive Rahmen und Träger sind beim Einsatz der Lamellen nicht erforderlich, das bedeutet zum Beispiel, dass bei korrosiven Anwendungen auf stabile Metallkonstruktionen verzichtet werden kann. Im Angebot befinden sich zudem spezielle Trägersysteme, durch die Turbulenzen und Schlammablagerungen weitestgehend vermieden und die Lamellenpakete belastbar montiert werden können.

STARTSEITE