Die Arbeitsumgebung macht einen großen Teil der Motivation und damit der Produktivität der Mitarbeiter aus und ist daher besonders wichtig für ein Unternehmen. Deshalb sollte bei der Einrichtung auf Büros auf verschiedene Aspekte geachtet werden.
Keine unaufgeräumten Ecken
Einer der wichtigsten Faktoren für ein gutes Arbeiten ist ein aufgeräumtes Büro. Dazu gehört auch, dass es keine Krempelecken gibt und vor allem die vielen Kabel, die heutzutage benötigt werden, nicht offen herum liegen und alle Elektronik sicher verpackt ist. Dafür gibt es spezielle Kunststoffgehäuse, die hier eingesetzt werden können. Auch wichtig ist es, sortierte Ablagestapel für alle Postein- und -ausgänge bereitzustellen, damit die Mitarbeiter nicht von unordentlichen Papierstapeln abgelenkt sind.
Klare Formen und Farben
Ein Büro sollte nicht zu unruhig sein. Daher ist es wichtig, bei den Möbeln und eventuellen Deko-Elementen auf klare Linien ohne Schnörkel zu achten. Schnörkel an den Möbeln können von der Arbeit ablenken und unkonzentriert machen. Auch bei den Farben ist im Büro weniger oft mehr: Viel Weiß und ein helles Grau mit gelegentlichen Farbtupfern sind besser als das Büro möglichst bunt einzurichten.
Gute Lichtverhältnisse im Büro
In einem schummerigen Licht arbeitet es sich nicht gut. Daher ist es wichtig, sich auch über die Lichtausstattung eines Büros Gedanken zu machen. Neben einer zentralen Beleuchtung sollte auch jeder Arbeitsplatz einzeln mit einer ausreichenden Lichtquelle versehen sein. Helle Räume eignen sich allgemein besser zum Arbeiten – achten Sie daher gleich bei der Auswahl des Raumes auf ausreichend Licht durch Fenster.
Auf Grün achten
Es ist längst erwiesen, dass die Natur uns dabei hilft, konzentrierter zu werden und zu innerer Ruhe zu finden – beides Dinge, die wir für eine gute Produktivität brauchen. Pflanzen im Büro sind daher also immer eine gute Investition, denn sie wirken sich positiv auf das Gemüt der Mitarbeiter aus. Probleme können entstehen, wenn die Pflanzen nicht regelmäßig gepflegt werden oder am Wochenende nicht gegossen werden können. Dann ist es gut, sich für pflegeleichte Pflanzen zu entscheiden, die auch mal ein paar Tage ohne Wasser auskommen. Ist es gar nicht möglich, die Pflanzen ausreichend zu wässern, kann auch auf künstliche Pflanzen ausgewichen werden. Diese sorgen zwar nicht für einen CO2-Austausch, haben aber durch ihr Aussehen und die grüne Farbe dennoch eine beruhigende Wirkung auf die Mitarbeiter.
STARTSEITE