Das Fuhrparkmanagement umfasst eine Reihe komplexer Aufgaben, welche die Transportfahrzeuge eines Unternehmens produktiv halten und Einnahmen generieren. Wenn eine Flotte korrekt verwaltet wird, werden die Betriebskosten gesenkt, die Fahrer sind sicher und die Kunden sind zufrieden. Flottenmanagementaufgaben erfordern umfangreiche administrative und analytische Fähigkeiten sowie umfassende Kenntnisse der Automobilindustrie. Oft können Organisationen diese Aufgaben an einen erfahrenen Partner auslagern.
Aufgaben von Flottenmanagern
Flottenmanager stehen unter großem Druck, die Gesamtbetriebskosten zu senken, Richtlinien zur Fahrersicherheit durchzusetzen, Risiken zu minimieren und die Produktivität zu steigern. Von der Art und Weise, wie ein Unternehmen mit Mautgebühren umgeht, über die planmäßige Wartung bis hin zum Zeitpunkt der Inzahlungnahme oder des Verkaufs eines Fahrzeugs – Flottenmanager haben mehr zu tun, als sie jemals alleine bewältigen könnten. Zu den Verantwortlichkeiten der Fahrzeugverwaltung gehören:
• Fahrersicherheit – Um die Fahrersicherheit zu gewährleisten, müssen Flottenmanager in der Lage sein, die Fahrerleistung zu analysieren, um Fahr- und Arbeitsunfälle zu verhindern. Ferner geht es um die Identifizierung häufiger Unfallarten sowie von „Wiederholungstäter“. Maßnahmen umfassen Routenplanung basierend auf der Tageszeit und Schulungen für Fahrer zur Unfallverhütung.
• Fahrzeugbeschaffung – Zu wissen, welche Fahrzeuge benötigt werden, mit Herstellern zu verhandeln und die richtige Ausrüstung zu planen, ist ein Schlüsselelement für die Aufrechterhaltung einer gesunden Flotte. Um die Kosten zu senken, müssen Flottenmanager genau wissen, welche Fahrzeugarten sie hinsichtlich Zuladung und Umgebungsbedingungen erwerben sollten.
• Fahrzeug-Remarketing - Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass Fahrzeugflotten einen Spitzenwert für das Remarketing erzielen. Die Verwaltung des Zustands eines Fahrzeugs, die Kontrolle des Vertriebskanals und die Messung des Verkaufszeitpunkts sind ebenfalls eine wichtige Verantwortung der Flottenmanager.
• Verwaltung von Kraftstoffprogrammen – Kraftstoff ist in der Regel eine der Top-Ausgaben in einem Flottenbudget. Wenn es darauf ankommt, liegt es am Flottenmanager, diese Kosten zu kontrollieren. Unabhängig davon, ob sie ein bevorzugtes Kraftstoffnetzwerk oder ein Flottenkartenprogramm verwalten, müssen Flottenmanager ein gutes Geschäft mit Lieferanten aushandeln, um die Kosten pro Kilometer niedrig zu halten.
• Verwaltete Wartung – Vorbeugende Wartung ist entscheidend für die Gesundheit von Fahrzeugflotten und der beste Weg, um die Fahrer auf der Straße und im Terminplan zu halten. Die Verwaltung von Richtlinien basierend auf Fahrzeugtyp, Auftrag und Geografie minimiert den Verschleiß, spart Reparaturkosten und erhält den zukünftigen Wiederverkaufswert auf einem annehmbaren Niveau.