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Wie die Suchmaschinenoptimierung Unternehmen vorantreibt

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@ DiggityMarketing (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

SEO steht für „Search Engine Optimization“ und sollte möglichst jedem Unternehmen ein Begriff sein: Um bei Google in den obersten Reihen zu landen, ist eine SEO-Optimierung Grundvoraussetzung. Allerdings gibt es im Segment der Agenturen für Suchmaschinenoptimierung große Qualitätsunterschiede, die über die mögliche Platzierung der eigenen Webseite entscheidet. Was sollte man also wissen, um als Unternehmen erfolgreich SEO für sich zu nutzen?

SEO-Einmaleins: Website Grundlagen

Zu Beginn jeder SEO-Optimierung steht eine Analyse der Webseite selbst. Es sollte geprüft werden, ob die Seite technische, gestalterische oder inhaltliche Mängel hat. Ein Blick auf konkurrierende Webseiten hilft bei der Einordnung, welche Veränderungen nötig sein könnten.

Viele Unternehmen unterschätzen die Relevanz ihrer Seiteninhalte und verschenken damit das Potenzial eines optimalen Rankings in den obersten Reihen. Google legt stetig mehr Wert auf hochwertige Seiteninhalte und erkennt belanglose Fülltexte schneller denn je.

Keyword-Recherche

Die erste Keyword-Recherche lässt sich neben Google Search Console mit diversen kostenlosen Tools ausführen. Im ersten Schritt steht das Nachprüfen an, worüber die Webseite gefunden wird. Erst dann können weitere mögliche Keywords ermittelt werden.

Auch ein Blick auf die konkurrierenden Seiten und deren jeweiligen Keywords, kann sich zur Ideenfindung lohnen. Komplette Inhalte sollten trotzdem nicht übernommen werden, da Google solche wiederholten Inhalte (Duplicate Content) abstraft.

Hochwertige Inhalte sind mindestens genauso wichtig wie die Auswahl der Keywords, da Google von Jahr zu Jahr mehr Wert auf relevante und individuelle Inhalte legt.

Quality Content

Googles Crawler sorgen dafür, dass Webseiten-Inhalte regelmäßig analysiert und ausgewertet werden. Dadurch kann die Suchmaschine die Relevanz deiner Seite ermitteln und mit ähnlichen Seiten vergleichen. So kann einerseits Duplicate Content erkannt werden und andererseits die Relevanz für die zugewiesene Branche ausgewertet werden.

Statt auf eine Masse an Inhalten zu setzen, sollte der Fokus auf qualitativem Content liegen. Der Grund dafür ist, dass Google seine Bewertung an der Nutzererfahrung orientiert: Je höher der Mehrwert für den Nutzer, desto höher die Einstufung von Google.

Onpage Optimierung

Neben den Inhalten einer Webseite, sollten auch die technischen und gestalterischen Aspekte einer Webseite nach Googles Anforderungen gestaltet werden. Wie beim Content auch, wird vor allem Wert auf die Nutzerfreundlichkeit gelegt.

Die Webseite sollte beispielsweise schnelle Ladezeiten haben, nutzbare Kontaktformulare aufweisen und Nutzer auf der Seite verweilen lassen. Auch downloadbares Material kann positive Signale erzeugen, die eine Webseite für Google UX-optimierter machen.

Offpage Optimierung

Empfehlungen und positive Verweise sind für jedes Unternehmen online noch wichtiger als offline. In der Suchmaschinenoptimierung lassen sich solche Verweise über Maßnahmen der Offpage Optimierung pflegen.

Eine typische Maßnahme sind Backlinks, die Anteil an der Vertrauenswürdigkeit einer Webseite haben. Hochwertige Backlinks bedeuten automatisch mehr Vertrauenswürdigkeit und damit eine optimierte Position bei Google.

Nur sind Backlink-Maßnahmen teils in Verruf geraten, weil minderwertige Backlinks das Ranking bei Google sogar verschlechtern können. Lediglich natürliche Backlinks gelten als positive Verweise und sind einer Suchmaschinenoptimierung hilfreich.

Vor allem die Pflege des Backlinks-Profil kann viel Mühe und Zeit in Anspruch nehmen, sodass sich die Zusammenarbeit mit einem SEO-Unternehmen lohnen kann. Diese haben entsprechend das Know-how, welches mögliche Abstrafungen seitens Google verhindert.

SEO ohne Abstrafungen

Das Gesamtbild einer SEO-Optimierung kann auf den ersten Blick verwirren, da eine optimale Suchmaschinenoptimierung viele verschiedene Arbeitsschritte beinhaltet. Je mehr Verlinkungen und Keywords entstehen, desto höher wird die Gefahr einer Abstrafung von Google. Im schlimmsten Fall kann eine Webseite sogar deindexiert werden, also komplett aus der Suchmaschine gelöscht werden.

Um solche Fehler gar nicht erst entstehen zu lassen, sollten Unternehmen eine professionelle SEO Optimierung in Anspruch nehmen. So wird mit zeitaktuellen Methoden gearbeitet, die auch nach Google-Updates noch Früchte tragen.

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