Unternehmen

Durch Life-Coaching in die Verantwortung kommen und Innere Referenzen erneuern

Das Leben wird durch innere wie äußere Einflüsse geformt und gelenkt. Doch keiner ist so stark, wie das Unterbewusstsein. Was dort im Kindesalter vom „inneren Kind“ gespeichert wurde, steuert uns später durch Automatismen. Damit der Mensch innere Fülle spürt und frei agieren kann, braucht es die Annahme und das Loslassen der gespeicherten Erfahrungen, die uns beim Versuch, ein glückliches Leben zu führen, ausbremsen. Durch kompetente Begleitung in einem Life-Coaching-Prozess lassen sich innere Hindernisse auflösen.

Unterbewusstsein regiert, bis es ins Bewusstsein kommt

Ein Beispiel aus der Praxis: Der Manager eines Finanzdienstleistungsunternehmens arbeitet 16 Stunden am Tag, führt seine Mitarbeitenden mit eiserner Hand und vergreift sich bei der Kommunikation mit seiner Belegschaft sehr oft im Ton. Er ist zwar erfolgreich, fühlt sich aber gleichzeitig überfordert, ausgebrannt und innerlich leer. Langfristig betrachtet tun solche Verhaltensweisen weder ihm selbst noch seinen Mitarbeitenden oder seinem Unternehmen gut.

Steffi Christian ahnt den Grund für die Verhaltensmuster des Managers: „Wenn ein Unternehmer in seiner Kindheit vermittelt bekommen hat, dass er nichts wert oder unfähig ist, kann er sich als Unternehmer noch so sehr anstrengen, er wird sich selbst immer als unzulänglich genug ansehen. Ursache ist eben, dass er von dem, was sein „inneres Kind“ in seinem Unterbewusstsein abgelegt hat, gesteuert wird.“

Wer wieder Macht über sein eigenes Leben erlangen und die Fremdsteuerung beenden möchte, der muss sich mit seinem „inneren Kind“ bekannt machen und sich den von ihm tief im Unterbewusstsein abgespeicherten Erfahrungen stellen. Steffi Christian beschreibt es so: „Sämtliche in der Kindheit gemachten Erfahrungen werden in uns abgespeichert und wir sind durch sie in unserem Denken, Fühlen und Handeln automatisiert. Wollen wir dies verändern, müssen wir eine neue Referenz in unser Unterbewusstsein laden.“

Veränderung ist ein Prozess

Für die Auseinandersetzung mit komplexen und oft schmerzhaften Themen braucht man Zeit und jemanden, der einen anleitet und begleitet, wie Steffi Christian aus eigener Erfahrung weiß: „Wir alle können leider unsere eigenen blinden Flecken nicht sehen. Von daher glaube ich, dass jeder Mensch einen Coach benötigt.“

Es war die eigene fundamentale Krise, die sie auf den eingeschlagenen Weg führte und die sie bewog, mit dem von ihr entwickelten Konzept zu arbeiten. Mit großer Empathie und Offenheit zeigt sie den Menschen, die zu ihr kommen, den Weg zu sich selbst und zur Veränderung.

Koordinierte und kompetente Begleitung ist unbezahlbar

Beim Konzept von Steffi Christian handelt es sich um ein Programm, das sich über 12 Monate erstreckt. Die Begleitung erfolgt durch monatlich stattfindende Einzel-Coachings. Darüber hinaus haben die Begleiteten die Möglichkeit, an Life Calls teilzunehmen, die Steffi Christian und ihr Team via Zoom und Facebook veranstaltet. Zusätzlich gibt es Premium-Mitgliedschaften für WhatsApp- und Zoom-Chatgruppen und einen Telefon-Support. An diesen Elementen wird deutlich, dass für ein hochwertiges Life-Coaching der persönliche Kontakt zwischen Coaching-Team und teilnehmenden existenziell ist.

Weil es auch darum geht, das Selbstbewusstsein des Menschen neu zu strukturieren und es zu stärken, haben Teilnehmende die Möglichkeit, an einem professionellen Fotoshooting sowie einem Human Design Chart teilzunehmen. Bei beidem geht es darum, ein neues, positives Selbstbild zu etablieren und noch nicht entdeckte Talente und Potenziale zu fördern, um sie nutzbar zu machen. In Zeiten zunehmender Digitalisierung und Vernetzung sind zudem Technik- und Instagram-Checks sowie ein Digital-Service feste Bestandteile der 12-Monats-Begleitung.

Life-Coaching verändert und befreit

Zieht man nochmals das anfänglich genannte Beispiel des Finanzmanagers heran, besteht die Aufgabe einer Begleitung darin, ihm Zugang zu seinem „inneren Kind“ zu ermöglichen. Für ihn ist es wichtig, zu erkennen, von wem er gelernt hat, in bestimmten Situationen mit unnachgiebiger Härte vorzugehen und mit anderen Menschen respektlos zu kommunizieren. Sich selbst mit den entsprechenden, tief im Unterbewusstsein vergrabenen Erfahrungen auseinanderzusetzen und sie anzunehmen, ist der Weg hin zur Veränderung. Das Erkennen ermöglicht die Etablierung neuer, besserer Handlungsmuster. Neues Handeln in Freiheit löst die bisherigen inneren Blockaden auf und schafft die Basis für ein glückliches Leben. Mit Blick auf das Unternehmen des Managers werden auch die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen gelegt.

STARTSEITE